28. März 2017

Mehr als neue Farben im Jugendtreff Zeilsheim

Der Jugendtreff Zeilsheim hat einen neuen Blickfang! Im Eingangsbereich des Jugendtreffs kann seit dieser Woche ein tolles Graffito der Boxer-Legende Muhammed Ali bestaunt werden. Unter der Anleitung der Künstlerin Barbara Grewe stellten Jugendliche die Wand innerhalb von zwei Tagen fertig. Finanziell unterstützt wurde die Aktion vom Sozialrathaus Höchst.

Nachdem der Jugendtreff Zeilsheim 2016 nach einem Wasserrohrbruch komplett renoviert werden musste, wünschten sich die Jugendlichen Graffiti als Wandgestaltung. Gemeinsam überlegte das Team um Hausleitung Susana Kleefeld mit Jugendlichen, welches Motiv wohl für eine Gestaltung geeignet wäre.  Die Überlegungen mündeten in das Oberthema „Vorbilder“.

Erste Namen wurden gesammelt – vorgeschlagen wurden Rapper und Fußball-Stars – doch auch nach längerem Austausch konnte man sich nicht auf einen Namen einigen. „Dann hatte jemand die zündende Idee mit  Muhammad Ali“, so Susana Kleefeld. „Der Vorschlag traf schnell auf breite Zustimmung und man einigte sich zügig auf ein entsprechendes Motiv: Ali mit dem Spruch – nothing is impossible.“

Auch für die Jugendlichen, die täglich in den Jugendtreff kommen, ist der Boxer eine Legende, ein Ausnahmesportler, der aber durchaus provokant sein konnte. Für die Jugendlichen vorbildlich „waren sein Mut, seine Willenskraft und sein politisches Engagement. Und obwohl er Boxer war, wollte er Probleme nicht mit Gewalt, sondern möglichst friedlich lösen“, so Kleefeld weiter.

Mit dem Graffito setzen die Jugendlichen nun ein Zeichen gegen Gewalt, Rassismus und Vorurteile in ihrem direkten Umfeld.

DSCN0469-min
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim
DSCN0490-min
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim
IMG-20170310-WA0008
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim
DSCN0484-min
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim
DSCN0494-min
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim
DSCN0493-min
Graffiti-Aktion im Jugendtreff Zeilsheim