Seit der ersten Ausgabe von “ESB Zeit” ist schon ein wenig Zeit vergangen. Damals, noch vor der offiziellen Gründung der ESB Zeit(ung) von und für Kinder der Erweiterten Schulischen Betreuung an der Schule am Erlenbach, übten sich 3. und 4.-Klässler*innen in ihren ersten Schritten am PC, damit Power Point Präsentationen eigenständig gestaltet werden können. Dies geschah im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die von der ESB Betreuung vor Ort angeboten wurde. Mit der nötigen Hilfestellung konnten betreute Kinder Referate entwickeln und gemeinsam mit anderen Kindern spielerisch an Wort und Satz feilen. Dazu gehörte natürlich auch das Schreiben von ganzen Texten.
Weil das kreative Texten so vielen Kindern Spaß machte, überlegte sich die Leitung der Computer-AG, Alexander Klotz, eine Zeitungs-AG ins Leben zu rufen. All die Prototypen an Text- und Bildpräsentationen sollten nicht umsonst gewesen sein, vielmehr sollte das erstellte Material der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, denn die spätere “ESB Zeit” – der Name der Kinder-Zeitschrift – sollte das tägliche Programm der an der AG beteiligten Kinder schon im Titel abbilden. Dass ein ESB-Alltag viel zu bieten hat, zeigte sich dann bald auch abseits der AG und in den unzähligen Berichten, Interviews und Fotostories, die in den ersten Ausgaben der Zeitung erschienen. So der Gründungsgedanke im Jahr 2017. Und weitere Ideen sollten folgen..
Gesagt, getan, gedruckt.
Meinungen, Kritik und Wünsche der Kinder haben seitdem regelmäßig ihren Weg in das mittlerweile von Zeitschrift zur Zeitung entwachsene Blatt gefunden. Rubriken wuchsen und die Fertigkeit beim Schreiben ebenso. Dies ist für Alexander Klotz auch zwei Jahre nach Gründung der Kinderredaktion ein bemerkenswerter Prozess. Er findet es toll, dass sich Kinder eigenständig Themen erarbeiten und Geschichten ausdenken – dies unterstützt die Kreativität und übt das flüssige Schreiben, auch schult die “Arbeit am Text” die Fingerfertigkeit beim Tippen auf der Tastatur.
Mit der Zeit ist das Interesse an der Zeitungs-AG gewachsen, da die Themen und die Text- und Bildgestaltung vielfältiger und bunter geworden sind. “Bei der ersten Ausgabe machten noch 7 Kinder mit, an der neusten Ausgabe arbeiten 15 Kinder”, betont Alexander Klotz und fasst vergangene Highlights und Events rund um die AG zusammen:
“In der ersten Ausgabe machten wir einen Ausflug zu einer Ausgrabungsstätte in unserem Stadtteil. Denn in Nieder-Erlenbach wurden im Neubaugebiet Reste einer 3000 Jahre alten Siedlung gefunden, darüber mussten wir natürlich berichten und bekamen auch eine kleine Führung vom Archäologen Team vor Ort.Auch unser Zeitungs-Stand auf dem Frühlingsfest der Schule kam sehr gut an. Meine AG-Kids bastelten sich eigenständig Team-Shirts und wir verteilten unsere Ausgaben gegen eine kleine Spende an die Besucher.”
Über was berichtet wird, entscheiden bei “ESB Zeit” die Kinder – ein erfolgreiches AG-Konzept. “ESB Zeit” hat aktuell eine Auflage von 120 Exemplaren pro Schulhalbjahr!
Die junge Redaktion zeigt sich in der Fotogalerie.