15. April 2020

#total analog: Osteraktion der ESBs “Da hoppelt der Hase vor die Haustür…”

Kurz vor Ostern haben sich die Mitarbeitenden des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. etwas besonderes ausgedacht: Wenn schon die Erweiterten Schulischen Betreuungen (ESB) geschlossen werden mussten, dann sollen die Kinder ihre Ostergrüße an ihrem Lebensort bekommen.

So hat beispielsweise das Team der IK ESB Karmeliter- und Weißfrauenschule sich für die Corona-Osterferien eine Osterspezialausgabe der ESB-Zeitung mit vielen spannenden Artikeln erstellt. Um beim Lesen auch naschen zu können, stellte der Verein dazu Schoko-Osterhasen für die Kinder bereit. Die Hasen wurden am Donnerstagmorgen aus der Geschäftsstelle abgeholt und mit einem ESB-Ostergruß versehen. Drei Mitarbeitende der ESB machten sich mit Fahrrädern und Rollern auf den Weg, die Osterüberraschung den Kindern persönlich zu überbringen. Insgesamt 26 Kinder konnten im Gutleut- und Bahnhofsviertel besucht und die Osterüberraschung “kontaktfrei” vor strahlende Kinderaugen abgelegt werden.

  

 

Die ESB-Kinder der Liesel-Oestreicher-Schule haben statt der jährlichen Ostereiersuche auf dem Schulhof, kurzer Hand einen Osterhasen-Lieferservice von den Mitarbeitenden bekommen. Wie das aussieht?! Das könnt ihr auf den Fotos sehen:

  

Bereits am Vortag wurden im HomeOffice massenhaft kleine Anhänger vorbereitet, gebastelt und beschriftet, sodass die Kinder auch wussten, von dem der Osterhase gebracht wurde. Sage und schreibe 170 Anhänger bastelte eine Kollegin und brachte diese am Donnerstag in die Einrichtung. Mit der ersten Ladung Osterhasen, einem Bollerwagen, guter Laune und Musik sowie einer Liste, auf der alle Kinder und ihre Adressen notiert waren, zogen dann drei Kollegen der ESB los und verteilten bis in die Abendstunden 170 Osterhasen an die ESB-Kinder im Frankfurter Bogen und Preungesheim. Laut der Handydaten wurden an diesem Tag 13km zurückgelegt, damit alle Kinder ihren Osterhasen erhalten haben. Die Resonanz und Rückmeldungen der Kinder und ihrer Eltern waren überwältigend und haben das Team der LOS darin bestätigt, dass der kleine Ostergruß gerade in dieser schwierigen Zeit eine große Wirkung hatte!

Auch ein drittes Team – die ESB und Ganztagsangebote in der Grundschule Riedberg 3 – hat ebenfalls in dem Sozialraum Osterhasen als Ersatz für das reguläre Osterprozedere verteilt. Einige Einblicke und auch die Resonanz der Kinder finden sich – ebenfalls “kontaktfrei – über geschriebene Briefe.

Weitere Rückmeldungen von den Kindern und ihren Familien :

„Lieber Herr Schmutzler, Vielen lieben Dank! Matilda und Freddy haben sich sehr gefreut.”

„Liebes Betreuungsteam! Vielen lieben Dank für den tollen Osterhasen, habe mich sehr darüber    gefreut! Wünsche euch ebenso Frohe Ostern und bleibt gesund. Viele Grüße Kian und bis hoffentlich bald!”

“Was für eine schöne Geste! Liebe Grüße an das gesamte Team und Frohe Ostern an alle, Ihre Familie Schak“

“Vielen Dank! Ich wünsche euch auch schöne Ostern. Liebe Grüße Eure Lucía”

Danke an alle Beteiligten und Osterbot*innen für die schöne Geste!! Damit wurde Ostern ein wenig “normaler” für die Kinder..