Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Schule und Bildung sowie die Einschränkungen des Schulbetriebs stellen insbesondere Familien vor große Herausforderungen. Um der coronabedingten Bildungsbenachteiligung entgegenzuwirken und mehr Chancengleichheit im Bildungsbereich zu schaffen, wurden aus den Mitteln der Freyberg–Stiftung für alle Schüler*innen der Römerstadtschule 30 iPads der 8. Generation und 20 Apple Pencils angeschafft. Der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. ist Träger der Erweiterten Schulischen Betreuung, des Offenen Ganztags, der Jugendhilfe in der Grundschule und der „Sternpiloten – Frankfurter Lerngruppen“ in der Römerstadtschule.
Die iPads sind mittlerweile in der Römerstadtschule angekommen. Sie sind kindgerecht eingestellt, mit vielfältigen Apps und Programmen unterschiedlicher Bereiche ausgestattet und stehen nach den Sommerferien bereit für den Einsatz bei Projekten, die sich dank der iPads umsetzen lassen. Der bewusste Umgang mit digitalen Medien, das sichere Surfen im Internet sowie die Stärkung der Medienkompetenz sollen dabei angeregt und ausgebaut werden – insbesondere für Kinder, die von zu Hause in diesem Bereich wenig bis kaum Unterstützung erfahren und keinen PC zur Verfügung haben.
Im Rahmen des Ganztages werden die Geräte in Form einer iPad-AG oder eines Projekts am Nachmittag unter Aufsicht und in Anwesenheit der/des AG-Leiter*in ausgegeben und genutzt. So können mithilfe der Lernapps „Anton“ und „Antolin“ beispielsweise schulische Lerninhalte geübt oder mit der „Paper“-App eine digitale Kinderzeitung mit Texten, Bildern, Videos, Rätseln und vielem mehr erstellt werden.
Außerdem ist eine Art „iPad-ABC-AG“ geplant, um den Kindern einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit den iPads beizubringen. Während einige Kinder in der Römerstadtschule noch überhaupt keine Vorerfahrung mit iPads haben, sind andere bereits sehr geübt im Umgang mit den Geräten. Dies stellt eine gute Voraussetzung für eine kooperative Lernwerkstatt dar, in der Begrifflichkeiten und Bestandteile des iPad zunächst erklärt werden.
Danach erfolgt der verantwortliche Umgang mit den Geräten und das Erlernen von unterschiedlichen Anwendungen und Apps, die bereits auf dem iPad verfügbar sind. Dabei lernen die Schüler*innen die integrierte Kamera, das integrierte Mikrofon, die integrierten Lautsprecher, das Multi -Touch Display und den Apple Pencil zu nutzen.
Geplant und angestrebt ist auch eine Deutschförderung für die Kinder mit DAZ (Deutsch als Zweitsprache)-Hintergrund, die mit i-Pad-gestützten Arbeitsformen in ihrer Sprach- und Lesekompetenz gefördert werden sollen. Mittels bestimmter Apps wie Sprachmemos und BookCreator lernen Schüler*innen visualisierte Sprachaufnahmen aufzunehmen, Hörverstehen zu schulen, die richtige Aussprache zu üben und zu versuchen, die Sprachaufnahmen zu verschriftlichen sowie Audio–Files und eigene (Bilder-)Bücher zu erstellen.
Das iPad-gestützte Lernen bietet den Kindern viele Vorteile, kann zusätzlich motivieren und ihre Lernerfolge steigern, was zu schulischen Erfolgserlebnissen und einem positiven Selbstwertgefühl beiträgt und sich auf die spätere Schullaufbahn der Kinder positiv auswirkt. Wir freuen uns deshalb sehr über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten der iPads, die den Kindern spannende Lernerfahrungen ermöglichen, und bedanken uns im Namen aller Schüler*innen der Römerstadtschule bei der Freyberg-Stiftung für diese großartige Unterstützung. Auch unsere Kinder in der Erweiterten Schulischen Betreuung freuen sich schon sehr auf das Lernen mit den iPads!