Hilfsangebote

Bildungskooperation Integration / SprInt

SprInt

Sprach- und Integrationskurse sind der Schlüssel zur Integration in unser Bildungssystem und für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang. Um Flüchtlingen ausreichend Kurse anbieten zu können, werden dringend geeignete Räume benötigt. Um Geflüchtete und Migranten mit unseren Angeboten in den Stadtteilen zu erreichen, kooperieren wir vor Ort mit Kirchengemeinden, sozialen und kirchlichen Einrichtungen, Jugendeinrichtungen und anderen interessierten Institutionen in der Stadt.

Die Bildungskooperation INTEGRATION vermittelt mit SprInt qualifizierte und zertifizierte Sprachförderkräfte, bietet zentrale Einstufungstests und alle zertifizierten Abschlussprüfungen an.

Sie möchten SprInt in Ihrer Kirchengemeinde, Einrichtung oder Institution ermöglichen?

• Wenn Sie in Ihrer Kirchengemeinde, diakonischen Einrichtung, Institution im Stadtteil, im Jugendtreff oder Kinderhaus solche Angebote ermöglichen möchten, würden wir gerne mit Ihnen kooperieren.
  • Wir kümmern uns um die Finanzierung der Integrationskurse und die Unterrichtsmaterialien sowie um die zertifizierten Sprachförderkräfte und deren fachliche Begleitung für die gesamte Zeit ihrer Tätigkeit bei Ihnen vor Ort.
  • Wir führen den Einstufungstest für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und deren Anmeldung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge durch sowie die zertifizierten Abschlussprüfungen bis zum Sprachniveau „telc A1 –B1“.
  • Als Eigenleistung bringen Sie in die Kooperation einen ausreichend großen Unterrichtsraum unentgeltlich vor Ort ein. Hier finden verbindlich vereinbarte Lernzeiten im Umfang von ca. 4 Stunden täglich am Vormittag oder am Nachmittag statt. Ein Zugang zum Sanitär- und Küchenbereich ist erforderlich.

Unsere Migrationsberatungsstellen und Jugendmigrationsdienste übernehmen für von Ihnen betreute Flüchtlinge die Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen. Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Kursangeboten finden Sie auf dem Flyer. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit!

Kontakt:

Bildungskooperation INTEGRATION
Koordination: Frau Darya Holstein
Rechneigrabenstraße 10
Tel.: 069 92105 – 6900
Mail: integration@frankfurt-evangelisch.de

***

Die Bildungskooperation INTEGRATION ist ein Zusammenschluss der Evangelischen Jugendsozialarbeit, Familienbildung, Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit sowie Frauenarbeit in Frankfurt am Main. Als anerkannter Bildungsträger des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bieten wir mit SprInt allgemeine Integrationskurse (Orientierungskurse, Deutsch- und Alphabetisierungskurse), Kurse getrennt nach Geschlechtern für Frauen und Männer, Sprachförderprogramme und Bildungsangebote für Neuzugewanderte an. Zielgruppen sind neuzugewanderte und geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wir arbeiten eng mit den niedrigschwelligen Beratungsangeboten in den Migranten- und Flüchtlingsbetreuungsstellen und unseren qualifizierten Beratungsangeboten und weiteren Hilfen zur Integration in unseren Migrationsberatungsstellen (MBE) im Evangelischen Zentrum für Beratung in Höchst und im Evangelischen Zentrum für Beratung und Therapie am Weißen Stein, sowie mit unserem zentralen Jugendmigrationsdienst (JMD) in der Innenstadt in der Rechneigrabenstraße und unserem Jugendmigrationsdienst in Goldstein zusammen.