14. Oktober 2020

Hip-Hop-Festival “Westside488 2020 Volume 3”

Das Hip-Hop-Festival „Westside488 2020 Volume 3“ ist zu Ende. Aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen hatte sich das Westside488 entschieden, den jungen Künstler*innen zwischen 13 und 23 Jahren ein Online-Format für Ihre Auftritte anzubieten.

An vier Aufnahmeterminen wurden 16 Auftritte gefilmt und anschließend zusammen online gestellt. Von da an hatten die Künstler*innen zwei Wochen Zeit, um für Likes zu werben, denn das Festival ist zugleich ein Wettbewerb. Zusätzlich gab es noch eine Talentshow für unter 12-Jährige außer Konkurrenz.  Nach zwei Wochen bewertete eine Jury die Auftritte und die Anzahl der Likes ging anteilig in die Bewertung der Teilnehmenden ein.

Das Festival übertraf jede Erwartungen. Insgesamt wurden die Videos rund 46.000 Mal angeschaut, dazu gab es knapp 3300 Likes. Damit war das erste Festival dieser Art im digitalen Raum ein voller Erfolg. „Volume 4“ kann kommen, dann hoffentlich wieder Live und Open Air.

Die Siegerehrung kann unten im Video angeschaut werden. Die Videos der Auftritte sind ebenso im Kanal zu finden.