29. Februar 2016

Ausbildungsmesse Sossenheim

Auch die vierte Ausbildungsmesse Sossenheim wurde von vielen Jugendlichen besucht. Rund 2500 junge Leute informierten sich im Volkshaus Sossenheim und im Jugendhaus Sossenheim über verschiedene Ausbildungsberufe. Besonders freute es die Organisatoren, dass sich die Besucherzahl im Vergleich zur Messe 2015 um 500 erhöhte.

Rund 40 Unternehmen aus der Region stellten mehr als 80 Berufe vor. Auszubildende der beteiligten Unternehmen waren als Ansprechpartner für die Interessierten vor Ort. An den Ständen gab es zudem die Möglichkeit praktische Angebote aus den vorgestellten Berufen wahrzunehmen. Auch unsere Produktionsschule Frankfurt am Main / Lernbetrieb war verteten und stellte ihr Angebot vor. Mehrere Jugendliche gaben Bewerbungen für eine Ausbildung zum/zur Tischler/-in ab oder bewarben sich für Qualifizierungs- und Praktikumsplätze.

Das Jugendbüro Impuls, das Zentrum für Weiterbildung, die Gesellschaft für Jugendbeschäftigung e.V. (gjb) und unser Jugendhaus Sossenheim sind schon in der Planung für nächstes Jahr. Durch die tolle Resonanz ist auch der organisatorische Aufwand gestiegen. Bei der Sossenheimer Ausbildungsmesse handelt es sich um eine nicht kommerzielle Veranstaltung. Sie ist eine Kooperation von sozialen Einrichtungen, die größtenteils in der Jugendhilfe oder auch in der Gemeinwesenarbeit im Frankfurter Stadtteil Sossenheim tätig sind. Die Organisatoren freuen sich daher über Spenden, die für die Umsetzung der Ausbildungsmesse Sossenheim genutzt werden. Kontaktieren Sie uns einfach für weitere Informationen.

Ausbildungsmesse2016_1
Ausbildungsmesse2016_2