11. März 2016

Spende der Carlo-Mierendorff-Schule für unsere Flüchtlingshilfe

Eine Spende in Höhe von 12.000 Euro hat die Carlo-Mierendorff-Schule für unsere Flüchtlingshilfe gesammelt. Vertreter der Schule brachten am Mittwoch einen Scheck mit und überreichten ihn an unseren Vorstandsvorsitzenden, Pfarrer Jürgen Mattis, und unsere Geschäftsführung, Miriam Schmidt-Walter.

Aufgrund der Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter organisierte die Integrierte Gesamtschule aus dem Stadtteil Preungesheim einen Sponsorenlauf im Oktober 2015 und konnte dafür viele Menschen gewinnen. Privatpersonen und Geschäftsleute im Umkreis der Schule oder Familien von Schülerinnen und Schülern spendeten für die Laufteilnahme einen Beitrag in unterschiedlicher Höhe. Rund 500 Menschen nahmen an der Aktion teil und erliefen gemeinsam 2506,75 Kilometer und damit einen Großteil der Strecke Damaskus-Frankfurt. „Mit dem Lauf wollten wir eine Organisation unterstützen, die sich um unbegleitete minderjährige Geflüchtete kümmert. Alle halfen mit. Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, die Eltern und der Förderverein“, so Klaus Salzmann, Fachbereichsleiter Sport an der Carlo-Mierendorff-Schule.

Das Geld wird in einem „Carlo-Mierendorff-Fonds” verwaltet und im Rahmen des „Zentrum für Jugend und Migration” eingesetzt, das wir in diesem Jahr eröffnen werden. Finanziert werden integrative Projekte, beispielsweise Sprachförderkurse, Ausflüge und Freizeitangebote.  „Ich freue mich sehr über die Spende der Carlo-Mierendorff-Schule, da wir als Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit den jungen Menschen eine Anlaufstelle bieten, damit sie eine Perspektive für die Zukunft entwickeln können“, bedankte sich Jürgen Mattis. „Es werden noch mehr Menschen nach Frankfurt kommen. Sie brauchen unsere Hilfe und adäquate Angebote. Für uns ist diese Spende viel mehr als der finanzielle Beitrag. Das große Engagement und der Einsatz der Jugendlichen und Erwachsenen ist zudem eine wichtige emotionale Unterstützung für uns als Träger“, betonte Miriam Schmidt-Walter.

„Mit der Spende leisten wir einen Beitrag für die Flüchtlingshilfe in Frankfurt, insbesondere für junge Menschen, die sich hier ein Leben in Sicherheit aufbauen wollen.“, so Brunhilde Christ, Stufenleiterin an der Carlo-Mierendorff-Schule. Dominik Viola und Ann-Cathrin Kehrmann brachten es auf den Punkt: „Es ist schön, dass es ein so gigantischer Betrag geworden ist. Wir konnten alle etwas von unserem Wohlstand abgeben. Vor allem für Menschen, die unsere Unterstützung brauchen”, so die beiden Schülervertreter.

Spendenscheck10
Miriam Schmidt-Walter (rechts) bei ihrer Dankesrede.
Spendenscheck12
Pfarrer Jürgen Mattis (links) betont, wie wichtig die Spende für die Flüchtlingshilfe des Vereins ist.
Spendenscheck08
Brunhilde Christ (Mitte) freut sich, dass junge, in Not geratene Menschen von der Spende profitieren werden.
Spendenscheck07
Dominic Viola und Ann-Cathrine Kehrmann waren stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Carlo-Mierendorff-Schule da.
2016_03_09_Spende für Flüchtlinge
(vl) Klaus Salzmann, Brunhlde Christ, Dominic Viola, Ann-Cathrin Kehrmann, Pfarrer Jürgen Mattis und Miriam Schmidt-Walter

Fotos: Rolf Oeser