Im Rahmen des Boys’Day, am Donnerstag, 28. April 2016, von 9.30 bis 13 Uhr, veranstaltet das Paritätische Bildungswerk Bundesverband die Aktion “Soziale Jungs – Sozialparcours” im Jugendhaus Heideplatz.
Beim “Sozialparcours” lernen Jungen ein Menge über verschiedene Berufe (z.B. Kranken-/Altenpfleger, Erzieher, Sozialarbeiter/-pädagoge) und können mit Azubis ins Gespräch kommen. An einzelnen Stationen können typische Tätigkeiten praktisch ausprobiert werden, z.B.:
- Verband anlegen
- Blutdruck und Puls messen
- einen Alterssimulator ausprobieren, um die Situation von älteren Menschen besser zu verstehen
- Rollstuhlslalom
Im Anschluss gibt es ein Interview mit Azubis und Mitarbeitenden aus sozialen Einrichtungen. Sie berichten, was sie dazu bewegt hat, sich für eine Ausbildung im sozialen Bereich zu entscheiden und ob sie mit ihrer Entscheidung zufrieden sind. Danach gibt es Livemusik, leckere Snacks & Getränke und am Ende eine Tombola mit tollen Sachpreisen.
Seit 2010 findet parallel zum alljährlichen Girls’Day auch ein Boys’Day statt. Schüler ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, sich von der Schule freistellen zu lassen und den Tag für praktische Erfahrungen in “geschlechtsuntypischen” Berufsfeldern zu nutzen.
Das Paritätische Bildungswerk initiiert und koordiniert seit 2014 in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern die Aktion “Soziale Jungs – Sozialparcours”. Jungs können sich hier für den “Sozialparcours” online anmelden.
Gefördert wird die Aktion vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt. Schirmherrin ist Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld.