13. April 2016

“UnderstandinG” am Frankfurter Berg

Oberbürgermeister Peter Feldmann und U.S.-Generalkonsul James W. Herman im Jugendhaus Frankfurter Berg

Das UnderstandinG-Programm der Stadt Frankfurt am Main und des amerikanischen Generalkonsulats Frankfurt bringt Frankfurter und in Deutschland lebende amerikanische Jugendliche zusammen, fördert den kulturellen Austausch und die deutsch-amerikanische Freundschaft. Seit 2008 findet das UnderstandinG-Programm im Zweijahresturnus statt. Dieses Jahr wurde im Rahmen des UnderstandinG-Programms die Idee einer „Hip Hop Academy“ in unserem Jugendhaus Frankfurter Berg umgesetzt.

Mehr als 20 junge Leute machten mit und lernten in einer Woche eine Menge über Hip-Hop-Kultur wie Tanzen, Graffiti und Songwriting. In drei Workshops wurden sie von tollen Coaches unterstützt. Der aus Frankfurts jüngster Partnerstadt Philadelphia stammende und nun in Freiburg tätige U.S.-Künstler Reginald Anthony widmete sich Nachwuchsrapperinnen und studierte Texte mit ihnen ein. Der Frankfurter Street Art-Künstler Oğuz Şen zauberte mit seiner Gruppe ein Graffiti an die Wand. Unter der Leitung von Miriam Schönauer von der Tanzschule „Dance in FFM“ lernten die Jugendlichen Hip-Hop- und Breakdance.

Eine tolle Überraschung gab es während der Projektwoche: Die Schirmherren der „Hip Hop Academy“, Oberbürgermeister Peter Feldmann und der U.S.-Generalkonsul James W. Herman, kamen im Jugendhaus vorbei. Sie erhielten kleine Kostproben aus den Workshops, sprühten selbst mit Graffiti-Dosen oder machten beim Hip-Hop-Tanz mit.  Alle Teilnehmenden erhielten zudem ein Zertifikat, das ihren erfolgreichen Abschluss an der “Hip Hop Academy” nachweist.

Link zum Beitrag auf der Facebookseite des amerikanischen Generalkonsulats.

P1020395
Hip Hop Academy 2016 - Graffiti-Workshop
FG2A7941
Oberbürgermeister Peter Feldmann (rechts) und U.S. Generalkonsul James W. Herman bei der Graffiti-Gruppe. Foto: Stadt Frankfurt am Main/Rafael Herlich
FG2A7889
Oberbürgermeister Peter Feldmann und U.S. Generalkonsul James W. Herman bei der Graffiti-Gruppe. Foto: Stadt Frankfurt am Main/Rafael Herlich
P1020399
Hip Hop Academy 2016
FG2A8069
(vl) Reginald Anthony, Leiter des Rapworkshops, U.S. Generalkonsul James W. Herman und Oberbürgermeister Peter Feldmann im Rap-Workshop. Foto: Stadt Frankfurt am Main/Rafael Herlich
P1020374
P1020491
P1020499
P1020510
P1020679
Hip Hop Academy 2016 - Die Teilnehmenden der Academy mit ihren Zertifikaten.
P1020683
Hip Hop Academy 2016 - Die Teilnehmenden der Academy mit ihren Zertifikaten.