Hilfsangebote

Jugendmigrationsdienst – Respekt Coaches

Ziel des Programms Respekt Coaches ist ein verständnis- und respektvolles Miteinander an Schulen.

Das Programm verfolgt einen primärpräventiven Ansatz. Dies bedeutet, dass sich die Angebote an alle Schüler*innen im Klassenverband richten. Es geht dabei um Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung, Wissensvermittlung und Empowerment.

Durch interaktive Gruppenangebote, Exkursionen und sozialpädagogische Begleitung, organisiert durch die Respekt Coaches, lernen Schüler*innen, sich im Diskurs mit anderen zu positionieren und unterschiedliche Auffassungen oder religiöse Überzeugungen zu respektieren.

Den jeweiligen Unterstützungsbedarf legen die Respekt Coaches gemeinsam mit der Schule in einem Präventionskonzept fest. Umgesetzt wird das Vorhaben von den Jugendmigrationsdiensten an bundesweit 168 Standorten in Zusammenarbeit mit Trägern der politischen Jugendbildung und der Extremismusprävention.

Respekt Coaches: Der Film
Worum geht es im Programm Respekt Coaches? Wie gehen die Mitarbeitenden bei der Zusammenarbeit mit Schulen und Partnern vor? Und was hat die Präventionsarbeit an Schulen mit    unserer Gesellschaft zu tun?
Das zeigt der fünfminütige Infofilm über das Programm. Der Film begleitet Mitarbeitende des Programms Respekt Coaches bei ihrer Arbeit an und mit Schulen. Ob in der Stadt oder auf dem   Land, mittels Rollenspielen oder „Identitäts-App“: Wie positiv sich die Arbeit der Respekt Coaches auswirkt, zeigen die Reaktionen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Schulleitung.

Gefördert wird das Programm durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Infoblatt Respekt Coaches

Kontakt:

Julia Messerschmidt

Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Jugendmigrationsdienst – Programm „Respekt Coaches“
Rechneigrabenstraße 10
E-Mail: julia.messerschmidt@frankfurt-evangelisch.de