27. Juni 2016

Otto-Hahn-Schule spendet für Geflüchtete

Eine Spende in Höhe von 2000 Euro hat der Förderverein der Otto-Hahn-Schule e.V. für unsere Flüchtlingshilfe übergeben. Der Betrag war während eines Sponsorenlaufs anlässlich des Schulfestes im April 2016 aus der gesamten Schulgemeinde zusammengekommen. Liane Schmidt, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, übergab letzten Donnerstag den Spendenscheck während einer Feierstunde in der Otto-Hahn-Schule an Pfarrer Jürgen Mattis, der Vorsitzende des Vorstands, und an Miriam Walter, die Geschäftsführerin unseres Vereins.

Die Spende wird in einem „Otto-Hahn-Fonds“ verwaltet und für Lernmaterialien oder Integrationsprojekte genutzt, beispielsweise für Ausflüge und Freizeitangebote. „Ich danke den Schülerinnen und Schülern, dem Förderverein und der ganzen Schulgemeinde, dass sie den erlaufenen Spendenerlös an junge Flüchtlinge spenden und somit für unsere interkulturelle Arbeit Grundlagen für Begegnungen zwischen Jugendlichen schaffen“, so Mattis.

Dass unser Verein auf diese Mittel zurückgreifen kann, hat er unter anderem Lothar Höller zu verdanken. Im Rahmen der Planungen für das Jubiläums-Schulfest “40 Jahre Otto-Hahn-Schule, 20 Jahre Gymnasiale Oberstufe” kam der Sportlehrer auf die Idee eines Spendenlaufs: „Mit dem Erlös wollten wir unserem Förderverein Mittel zur Verfügung stellen. Meine Schülerinnen und Schüler, die gerade eine  Projektarbeit zum Thema Flucht durchführten, machten dann den Vorschlag, dass ein Teil des Geldes an Einrichtungen der Flüchtlingshilfe gehen soll“, so Höller.

Am Morgen der Jubiläumsfeier fand der Lauf auf dem Sportplatz der Schule statt und Schüler, Lehrer und Eltern liefen mit Begeisterung ihre Runden. Im Vorfeld bewarben Schülerinnen und Schüler den Lauf bei ihren Familien und vereinbarten mit bereitwilligen Sponsoren einen festen Betrag pro gelaufener Runde. „Die Schülerinnen und Schüler haben das toll gemacht. Und durch die Spendenbereitschaft ihrer Familien ist dieser große Betrag zusammengekommen“, bedankt sich Höller. Auch Liane Schmidt zeigte sich begeistert: „Als wir von der Idee der Schüler hörten, dass der Förderverein doch einen Teil des Geldes für Flüchtlinge spenden könnte, entschieden wir uns schnell dafür. Die Unterstützung einer Organisation, die sich für geflüchtete Jugendliche einsetzt, ist unserer Schulgemeinde ein besonderes Anliegen.”

Neben vielen Schülern, Vertretern des Elternbeirats und der Schülervertretung waren Michael Paul vom Präventionsrat, Tanja Raab-Rhein vom Ortsbeirat und Pfarrerin Brigitte Meinecke unter den Gästen der feierlichen Spendenübergabe. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Daniel Scharfenberger und Heiner Geerlings mit dem Schulchor der Jahrgangsstufe 6.

Unser Verein ist in vielfältiger Weise in der Flüchtlingshilfe aktiv. Wir organisieren zum Beispiel Integrationskurse, Sport- oder Lernangebote. „Geflüchtete Jugendliche brauchen unsere Hilfe und gute Angebote, damit sie mit Zuversicht in ihre Zukunft blicken können“, betont Miriam Walter. Die Spende der Otto-Hahn-Schule stelle somit „eine ganz wunderbare Unterstützung für unsere Flüchtlingshilfe dar, die wir dort einsetzen werden, wo sie gebraucht wird“, so Walter weiter.

P1030249
Liane Schmidt bei der feierlichen Spendenübergabe.
P1030299
(vl) Liane Schmidt überreicht den Spendenscheck an Miriam Walter, Patrick Siegfried (Koordinator für unsere Projekte der Jugendhilfe in der Schule) und Pfarrer Jürgen Mattis.
P1030278
Auch die Klasse von Lothar Höller wurde geehrt.
P1030280
Liane Schmidt bedankt sich bei Lothar Höller (links) für seinen Einsatz.
P1030229
Musikalisches Rahmenprogramm des Schulchors...
P1030235
...mit Klavierbegleitung.
P1030262
Schülerinnen erzählen von ihrem Engagement für Geflüchtete.
P1030356
Die besten Läufer...
P1030359
...wurden ebenfalls geehrt.