Das Deutsche Kinderhilfswerk eröffnet heute in Frankfurt am Main seine deutschlandweit 34. regionale Kontaktstelle. Damit besteht für die Menschen in Frankfurt am Main nunmehr die Gelegenheit, sich direkt vor Ort über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes für ein kinderfreundliches Deutschland zu informieren. Partner des Deutschen Kinderhilfswerkes ist der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.
Das Internationale Kinderhaus bietet an fünf Tagen pro Woche ein offenes und betreutes Freizeit- und Bildungsangebot für Kinder von sechs bis 13 Jahren. Für alle Kinder gibt es einen kindgerechten Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung. Der Besuch und die Teilnahme an den Angeboten sind für die Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
„Das Deutsche Kinderhilfswerk freut sich, heute eine neue Kontaktstelle in Frankfurt am Main zu eröffnen. Mit dem Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. und dem in seiner Trägerschaft befindlichen Internationalen Kinderhaus haben wir einen erstklassigen Partner gewonnen. Zukünftig können wir so die Menschen nicht nur direkter ansprechen und besser informieren, sondern wir rufen auch dazu auf, das Deutsche Kinderhilfswerk zu unterstützen und Mitglied zu werden“, betont Michael Kruse, Regionale Koordination des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Angelika Totzer, Leiterin des Internationalen Kinderhauses ergänzt: „Es ist für uns eine große Chance mit dem Kinderhilfswerk zusammenzuarbeiten. Als Kontaktstelle können wir die Belange des Deutschen Kinderhilfswerks in Frankfurt am Main nach außen vertreten und für die Rechte und die Teilhabe der Kinder dieser Stadt eintreten. Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit und starten mit guten Erwartungen in diese Zusammenarbeit“
Mit der Einrichtung von regionalen Kontaktstellen hat das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit eine dauerhafte lokale Präsens. Die Kontaktstellen informieren über die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes vor allem in den Bereichen Kinderrechte, Beteiligung und Bekämpfung der Kinderarmut. Zudem sind die Themenfelder Medienkompetenz, Bildung, Freizeit, Spiel und Bewegung Schwerpunkte des Informationsangebotes. Damit soll die Arbeit des Deutschen Kinderhilfswerkes für die Durchsetzung der Kinderrechte und ein kinderfreundliches Deutschland weiter forciert werden.
Weitere Informationen: Torsten Link, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 069 92105 6971, E-Mail:torsten.link@frankfurt-evangelisch.de