31. März 2017

Meer und mehr

Gemeinsam mit der Künstlerin Monika Jäger konnte das Internationale Kinderhaus Anfang des Jahres ein Papierkunstprojekt zum Thema “Meer und mehr” durchführen. Das Projekt fand im Rahmen eines inklusiven Kunstprojektes in Kooperation mit der Weißfrauenschule statt. Ermöglicht wurde dies aus Spendengeldern, die über einen Sponsorenlauf der Textorschule zusammengekommen sind. Weitere Teile der Spende konnte das Internationale Kinderhaus für Ausflüge nutzen.

Im Kunstprojekt sind 9 Luftschiffe aus Pappmaché, bemalte Leinwände und Papierwassertiere entstanden. Die Auseinandersetzung mit dem Pappmaché bot den Kindern den sinnlichen Reiz, Papier als Werkstoff zu erleben. Durch das Anpassen nasser Papiermasse an Buchrücken entstanden nach dem Trocknen die Hohlkörper der Schiffsrümpfe. Während des künstlerischen Prozesses konnten die Kinder durch Hinzufügen von Krepppapier die überraschenden Farbverläufe der Rümpfe verfolgen.

Die Schiffe wurden danach frei schwebend im Treppenhaus des Internationalen Kinderhauses befestigt. Das beeindruckende an der Rauminstallation ist, dass die Luftschiffe das Wasser in der Luft imaginieren lässt. Sie scheinen im hohen Wellengang zu schwanken. Ergänzt werden die Papierskulpturen durch 4 großformatige Leinwände zum Thema Wasser, die durch Action Painting entstanden sind.

Hier konnten die Kinder die Maltechnik des Drippings und der Schüttbilder kennenlernen. Die liegende Malfläche forderte die Kinder auf, im Stehen oder auf Knien zu arbeiten. Gespannt haben die Kinder jeweils das malende Kind beobachtet und während dessen intensiv miteinander kommuniziert: Die Unmittelbarkeit des Farbauftrages veränderte ständig das Bild und machte das Geschehen natürlich sehr interessant. Klicken Sie sich durch die Galerie!

Meer und Mehr (7)
Meer und Mehr (8)
Meer und Mehr (1)
Meer und Mehr (12)
Meer und Mehr (11)
Meer und Mehr (2)
Meer und Mehr (3)
Meer und Mehr (4)
Meer und Mehr (14)
Meer und Mehr (15)