10. Juli 2017

Frankfurt (Il)legal egal (Filmprojekt des Jugendhaus Heideplatz 2017)

Zwei junge Flüchtlinge aus Syrien kommen neu an die Franz-Böhm-Schule in Frankfurt und machen unterschiedliche Erfahrungen, die ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen.

Das Jugendhaus Heideplatz hat in Kooperation mit der Franz-Böhm-Schule und dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Rhein-Main im Schuljahr 2016/2017 den Film mit 15 Schülern und zwei geflüchteten Jugendlichen gedreht. Drehorte waren die Schule, das Jugendhaus und der öffentliche Raum der Stadt Frankfurt.

Im Rahmen des Ethik Unterrichtes fand das Projekt im Jugendhaus statt. 17 Jugendliche waren mit viel Engagement und Spaß bei der Sache und haben den Film unter fachkundiger Anleitung der Jugendhaus-Mitarbeiter/-innen Laura Müller und Andreas Funk mit entwickelt und gestaltet.

Die Jugendlichen konnten unter theater- und medienpädagogischer Betreuung lernen; sowohl hinter, als auch vor der Kamera. Nach dem Dreh wurde der Film gemeinsam im Offenen Kanal in Offenbach bearbeitet und geschnitten.