2. Februar 2018

1500 Euro durch Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule

Eine Spende in Höhe von 1500 Euro hat unser Verein vom Finanzkomitee der Abiturienten der Otto-Hahn-Schule erhalten. Der Betrag umfasst rund ein Drittel des Spendenaufkommens, das im Rahmen eines Spendenlaufs erzielt wurde. Vertreter der Abiturienten übergaben den Spendenscheck während einer Feierstunde an unsere Geschäftsführerin Miriam Walter.

Die Spende wird im seit 2016 bestehenden „Otto-Hahn-Fonds” für Projekte mit Geflücheten verwaltet: Bereits in diesem Jahr erhielten wir eine Spende aus einem „Sponsorenlauf“ an der Schule. Unter die Projekte mit Geflücheten fallen zum Beispiel Bildungs-, Sport-  und Freizeitangebote in unseren Kinder- und Jugendhäusern, Beschaffung von Lernmaterialien und gemeinsame Kochaktionen für Jugendliche.

Während der Vorbereitungen für den Abiball kamen dem Finanzkomitee die ersten Ideen, einen Spendenlauf zu organisieren, um damit die Flüchtlingshilfe unseres Vereins und den Förderverein der Otto-Hahn-Schule zu unterstützen. Weiterhin wird mit einem Teil des Geldes auch das Budget des diesjährigen Abiballs aufgebessert.

Bei der feierlichen Übergabe in der Aula der Otto-Hahn-Schule bedankte sich Miriam Walter herzlich bei allen Beteiligten: “Als freier Träger sind wir auch auf solche Mittel angewiesen. Mich freut es umso mehr, dass sich junge Menschen dafür einsetzen und helfen, die Lebensumstände von jungen Geflüchteten zu verbessern.”

„Bereits 2016 fand an unserer Schule ein Spendenlauf statt. Uns hat diese Idee sehr gut gefallen und wir haben beschlossen ihn zu wiederholen“, erklärt Anna Dorn, eine der Organisatorinnen. Pro gelaufene Runde auf dem Sportplatz der Schule wurde dabei ein vorher bestimmter Betrag von den teilnehmenden Läuferinnen und Läufern erzielt.

2017_11_Spendenlauf_1
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule
2017_11_Spendenlauf_8
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule
2017_11_Spendenlauf_4
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule
2017_11_Spendenlauf_3
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule

„Ich bin froh, dass wir die Aufgabe so gut gemeistert haben und bedanke mich für die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer, die große Teilnahme unserer Mitschülerinnen und Mitschüler und die großzügigen Spenden an die Flüchtlingshilfe und unsere Schule“, ergänzt der Abiturient Sebastian Holscher.

Aus dem „Otto-Hahn-Fonds“ wurden seit 2016  Sport- und Lernangebote sowie Ferienprogramme für Geflüchtete finanziert. Letztes Jahr eröffneten wir mit dem „Café iZi“ ein Beratungszentrum für jugendliche Migranten. Auch diese Arbeit kann nun mit der Spende der Abiturienten gefördert werden.

Fotostrecke der Feierstunde in der Aula der Otto-Hahn-Schule:

Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (28)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Die Abiturientin Anna Dorn bedankt sich bei den Helfern des Laufs
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (10)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Der Abiturient Sebastian Holscher erzählt von der Organisation des Laufs
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (9)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Dr. Elke Schmidt leitet duch die Feierstunde
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (11)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Miriam Walter bedankt sich bei den Abiturienten und Unterstützern des Laufs
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (24)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Miriam Walter erhält den Spendenscheck von Anna Dorn
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (13)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Feierstunde in der Aula
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (14)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Liane Schmidt bedankt bei den Abiturienten für ihr Engagement
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (27)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Liane Schmidt vom Förderverein der Schule erhält einen Spendenscheck in Höhe von einem Drittel der Gesamtsumme
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (6)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Die Gäste kamen in den Genuss eines tollen musikalischen Beitrags des Schulchors
Spende Otto_Hahn-Schule_2018 (35)
Spendenlauf der Otto-Hahn-Schule: Das Finanzkomitee der Abiturienten