Rund 200 junge Menschen, die Integrationskurse und das Sprachförderprogramm InteA an beruflichen Schulen in Frankfurt absolvieren, kamen heute zum zweiten Brücken-und Wege-Tag. Er stand ganz im Zeichen der Begegnung, setzte positive Impulse und zeigte Zukunftsperspektiven auf.
Im Rahmen eines „best-practice-sharing“ berichteten junge Menschen über ihren Bildungsweg in Deutschland. Des Weiteren konnten sich alle Besucherinnen und Besucher kostenlos professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen oder auf einem Info-Markt im Café iZi unterschiedliche Beratungsangebote nutzen: Dort stellte das Amt für multikulturelle Angelegenheiten sein Angebot AmkA.info und der Verein für Kultur und Bildung – KUBI e.V. sein Angebot KAUSA vor. Live-Musik mit der Musikinitiative Bridges und der Heartbeat-Bus sorgten für ein kurzweiliges Rahmenprogramm.
Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Cisco Systems GmbH, die im Rahmen ihres „Giving-Back-Days“ den Brücken- und Wege-Tag tatkräftigt unterstützten, bauten Pavillons auf und gingen in Gesprächen auf individuelle Eigenschaften der Jugendlichen ein. Wie bereits im letzten Jahr waren die Bewerbungsfotos ein echtes Highlight. Ein Cisco-Mitarbeiter brachte seine professionelle Fotoausrüstung mit und fertigte rund 100 Portraitfotos an. Die hochwertigen Fotos konnten die Jugendlichen auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.
Wir bedanken uns herzlich für die Hilfe an diesem gelungenen Tag und die positive Resonanz bei Jugendlichen, Kooperationspartnern und Lehrkräften!