8. Mai 2018

2. Brücken- und Wege-Tag

Rund 200 junge Menschen, die Integrationskurse und das Sprachförderprogramm InteA an beruflichen Schulen in Frankfurt absolvieren, kamen heute zum zweiten Brücken-und Wege-Tag. Er stand ganz im Zeichen der Begegnung, setzte positive Impulse und zeigte Zukunftsperspektiven auf.

P1060354

IMG_20180508_114316

Im Rahmen eines „best-practice-sharing“ berichteten junge Menschen über ihren Bildungsweg in Deutschland. Des Weiteren konnten sich alle Besucherinnen und Besucher kostenlos professionelle Bewerbungsfotos anfertigen lassen oder auf einem Info-Markt im Café iZi unterschiedliche Beratungsangebote nutzen: Dort stellte das Amt für multikulturelle Angelegenheiten sein Angebot AmkA.info und der Verein für Kultur und Bildung – KUBI e.V. sein Angebot KAUSA vor. Live-Musik mit der Musikinitiative Bridges und der Heartbeat-Bus sorgten für ein kurzweiliges Rahmenprogramm.

P1060330

P1060458

P1060474

P1060504

Engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Cisco Systems GmbH, die im Rahmen ihres „Giving-Back-Days“ den Brücken- und Wege-Tag tatkräftigt unterstützten, bauten Pavillons auf und gingen in Gesprächen auf individuelle Eigenschaften der Jugendlichen ein. Wie bereits im letzten Jahr waren die Bewerbungsfotos ein echtes Highlight. Ein Cisco-Mitarbeiter brachte seine professionelle Fotoausrüstung mit und fertigte rund 100 Portraitfotos an. Die hochwertigen Fotos konnten die Jugendlichen auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen.

 

AufbauPavBuw2018

 

Gruppenbild Cisco Bruecken und Wege Tag 2018

Wir bedanken uns herzlich für die Hilfe an diesem gelungenen Tag und die positive Resonanz bei Jugendlichen, Kooperationspartnern und Lehrkräften!