9. April 2019

Was hat ein Boulder-Wettkampf mit dem Jugendhaus Heideplatz zu tun?

Bouldern ist Trendsport. Dabei wird ohne Seil bis maximal 4,5 Meter Höhe an künstlichen Kletterwänden oder Felsblöcken geklettert. Der Sport wird 2020 in Tokyo zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen mit dabei sein. Doch bereits seit vielen Jahren ist das Bouldern ein etablierter Wettkampfsport, bei dem ein internationaler Weltcup und Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Am Wochenende vom 23.3. bis zum 24.3.2019 fand nun im Studio Bloc – eine der größten Boulderhallen in Deutschland – der jährlich stattfindende Wettkampf „Studio Bloc Masters“ statt. Zwei Wochen vor Beginn der Weltcupsaison dienen die „Studio Bloc Masters“ der Boulder*innen-Weltelite als letzter Test und Wettkampfvorbereitung zum Start in die Saison, Breitensportler können sich am Qualifikationstag mit den Besten der Welt messen.

Traditionell wird neben dem sportlichen Aspekt auch stets ein karitativer Zweck verfolgt: Sämtliche  Einnahmen aus den Startgeldern werden einer sozialen Einrichtung gespendet. In diesem Jahr fiel die Wahl der Veranstalter*innen auf unser Jugendhaus Heideplatz!

Gert Neuwirth, Leiter des Jugendhauses Heideplatz, war bei den “Studio Bloc Masters” und bedankt sich bei den Spender*innen für die Unterstützung

Bei persönlichen Gesprächen mit den Sportler*innen konnte Gert Neuwirth, Leiter des Jugendhauses Heideplatz, gut auf die angespannte Situation und finanzielle Engpässe in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eingehen. Neben dem riesigen Betrag in Höhe von 4570 Euro aus den Startgeldern sind zusätzlich noch Privatspenden in der Höhe von 1130 € dazugekommen.

Mit dem sagenhaften Gesamtbetrag von 5700 Euro kann das Jugendhaus Heideplatz nun neue Musikinstrumente, Sportmaterialien und Dinge des täglichen Gebrauchs erwerben, was ohne die Spenden aus den „Studio Bloc Masters“ nicht möglich wäre. Außerdem wird ein Teil der Gelder für ein Urban-Gardening mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und vor allem über die Herzlichkeit aller Spender*innen, die ein großes Interesse für unsere Arbeit zeigten. Wir bedanken uns beim Studio Bloc, den Veranstalter*innen, allen Spender*innen sowie den Firmen Petzel, La Sportiva, Moxy Darmstadt, Twall, Neumarkter Lambsbräu und 360 Holds für ihr Engagement.

Fotos: Tobias Goldzahn (Tomahawk Media)/Studio Bloc Masters 2019