Dieser Tage wurden am Frankfurter Berg zwei Jubiläen in einem großen Fest gefeiert: 50 Jahre Hochhaussiedlung und 40 Jahre Jugendhaus Frankfurter Berg. Auf der großen Wiese vorm Jugendhaus konnten Kinder Karussell fahren, Jugendliche ihre Tanzkünste präsentieren und Erwachsene zu Live-Jazz die sommerlichen Temperaturen genießen.
Unterstützt wurde das Jubiläumsfest von Schirmherr Oberbürgermeister Peter Feldmann, MdB Ulli Nissen und von der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, die zwei der Hochhäuser und vier achtgeschossige Gebäude im Viertel verwaltet. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über die Spende in Höhe von 1000 € für unsere Arbeit mit Jugendlichen, die Abteilungsleiter Martin Büttner von der GWH mitbrachte: „Wir möchten die gute und verlässliche Arbeit des Jugendhauses Frankfurter Berg und des Evangelischen Vereins unterstützen und unseren Dank ausdrücken. Mit den Angeboten wird der Stadtteil gestärkt und den jungen Menschen Perspektiven für ihre Zukunft ermöglicht. Das unterstützen wir gerne“, so Büttner.
Miriam Walter, unsere Geschäftsführerin, nahm den Spendenscheck dankend entgegen und betonte, dass gerade für junge Menschen verlässliche Freizeit- und Bildungsorte wie das Jugendhaus Frankfurter Berg von zentraler Bedeutung für den Stadtteil seien: Das Jugendhaus ist eine der ältesten Einrichtungen des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit und praktisch mit der Gründungidee des Vereins entstanden, jungen Menschen Perspektiven, Räume und positive Lebenswege anzubieten.
Das Jubiläumsfest, das gemeinsam vom Bürgerverein Frankfurter Berg e.V. und vom Jugendhaus organisiert wurde, steht aber auch für den guten nachbarschaftlichen Zusammenhalt im Viertel. Seit Jahren werden nämlich Veranstaltungen für den Stadtteil von unterschiedlichen Institutionen, Einrichtungen und Menschen in der Hochhaussiedlung am Frankfurter Berg gemeinsam umgesetzt. So zum Beispiel das Interkulturelle Kinderfestival oder das traditionelle Sommerfest an der Albert-Schweitzer Schule.
In diesem Sinne wünschen wir allen Menschen am Frankfurter Berg viele weitere Jahre mit tollen Festen und Begegnungen.