Am diesjährigen Tag der Zivilcourage hat der gemeinsam Jugendmigrationsdienst (JMD) mit Jugendlichen im Café iZi das Thema „Courage zeigen, sich einmischen – nicht schweigen“ diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Zwei Jugendintegrationskurse des evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. und Besucher*innen des Café iZi haben zusammen Selfies geschossen, Statements gesetzt und Courage gezeigt!
Es braucht Überwindung, Mut und Mitgefühl um im Alltag die Stimme zu erheben und für andere einzutreten. Bundesweit beteiligen sich über 50 Vereine, Institutionen und Online-Initiativen in Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr Zivilcourage. Organisator *innen des Aktionstags ist das „Courage! Office“ aus Bensheim an der Bergstraße.
Unter dem diesjährige Motto lautet „It´s cool to be kind“, werden im Laufe der nächsten Wochen über die Social-Media-Kanäle Fotos mit dem Hashtags #itscooltobekind #tagderzivilcourage #zeigcourage verbreitet.
Auf der „Courage-Map“ ist zu sehen, dass die Aktion immer mehr Unterstützung findet und auch dieses Jahr vom Jugendmigrationsdienst des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit e.V. aufgegriffen wurde.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, die sich Zivilcourage für „jeden Tag und nicht nur einmal im Jahr“ wünschen.