15. Oktober 2019

Was ging so im Jugendhaus & Mädchentreff am Bügel ab? – Rückblick über den Sommer

Das Jugendhaus und der Mädchentreff am Bügel haben über den Sommer einiges erlebt: über das Sommerfestival „n-joy: culture&sports“, die Character Jam, einem Social Day bis hin zu einem Urban Dance Battle. Hier einige Einblicke über die Veranstaltungen im Jugendhaus und Mädchentreff:

Das Graffiti-Event „Character Jam 2019“ mit namenhaften Graffitikünstler*innen fand am 14. und 15.09.2019 statt. Im Mittelpunkt der jährlich wiederkehrenden Jam steht die Gestaltung von Personen, Comicfiguren, Tieren und Wesen – die sogenannten „Character“. Hier treffen sich bekannte Graffiti- Künstler*innen deutschlandweit, die unsere Wände in eine Welt voller Kunst und ausdrucksvollen Graffitis verzaubern. Am Montag, den 16. September  wurde ab 14 Uhr ein Graffiti-Workshop für Jugendliche angeboten, dabei wurden mit Sprayer*innen eigene „Character“ entworfen und Techniken an Übungswänden ausprobiert.

In diesem Jahr fand außerdem der größte „Social Day” mit der deutschen Bank im Jugendhaus am Bügel statt. Mit insgesamt 120 Volunteers unterstützte die deutsche Bank in aufgeteilten Teams unsere Einrichtungen. Der Social Day war für zwei Tage angesetzt, um rund um das Haus das Gelände auf Vordermann zu bringen. Die Teams waren sehr vielfältig, von einem Maler- und Gartenteam bis hin zu einem Küchenteam wurde an diesen beiden Tagen zusammengearbeitet. Das komplette Außengelände wurde mit Hilfe der Volunteers gereinigt und gepflegt. Darüber hinaus wurde einige Wände frisch gestrichen, im Garten neue Pflanzenkästen eingebaut, Kabel zur technischen Nutzung ausgetauscht und ersetzt. Zum Ende gab es ein gemeinsames Abschlussessen in einer gemütlichen Runde und eine Übergabe einer Spende für die beiden Einrichtungen am Bügel.

Das „Dance Battle – Urban Episode“  fand in Kooperation mit Dance in FFM als ein freundschaftlicher kompetitiver Wettbewerb (Battle) statt. Das Battle besteht aus zwei Tanzpartner*innen, die jeweils gegeneinander tanzen. Diese Wettbewerbsform wurde in den Tanzstilen House, Locking, Vogue und Hip-Hop durchgeführt und eine Jury entschied, wer ins Finale kam. Zu dieser Jury gehörten in der Tanzszene sehr bekannte Tänzer*innen aus Belgien, Holland, Russland und vielen weiteren Ländern, die in den darauffolgenden Tagen  mehrere Tanzworkshops anboten. Begleitet und unterhalten wurde die gesamte Show von einem Tandem aus DJ und Moderator, die gemeinsam für eine super Stimmung sorgten. Während der Veranstaltung unterstützen die Jugendlichen des Jugendhaus und Mädchentreffs am Bügel die Mitarbeitenden und Tänzer*innen bei den Vorbereitungen und standen den Teilnehmenden als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.