17. Oktober 2019

Vorstellung auf dem Trägertag der beruflichen Schule Berta Jourdan

Am 25. September 2019 stellten sich über 30 unterschiedliche Träger auf dem Trägertag der beruflichen Schule Berta Jourdan (BSBJ) vor und wir waren mittendrin. Die BSBJ ist eine berufliche Schule in Frankfurt mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik, Sozialwesen, Heilerziehungspflege und Ernährung/Gastronomie. Der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. war mit dem Referat ESB und Ganztagsangeboten und der ESB und Ganztagsprogramm in der Adolf-Reichwein-Schule vor Ort, um die angehenden Erzieher*innen und Sozialassitent*innen über die unterschiedlichen Berufsperspektiven zu informieren.

Die Übersicht zeigt die unterschiedlichen Standorte des Arbeitsbereichs ESB und Ganztag, die an diesen Grundschulen zur Ganztagsentwicklung in der Stadt Frankfurt arbeiten. Rund 600 Kinder werden hier täglich von Mitarbeiter*innen des evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit pädagogisch betreut. Zu der Betreuung gehören beispielsweise ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Gruppenarbeit, individuelle Förderung und Betreuung der Kinder sowie Eltern- und Familiengespräche- zudem gibt es aber auch teilweise offen gehaltene Angebote und auch AGs für Schüler*innen. Wir hatten tollen Gespräche und freuen uns über den “Nachwuchs”!