Um den Jugendlichen in diesen schweren Zeiten neue und interessante Lerninhalte bieten zu können, organisierten unsere Einrichtungen und Projekte mit den Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung der Hygienestandards und Kontaktbeschränkungen diverse spannende und kreative Unternehmungen und Projekte.
Der Jugendtreff Zeilsheim startete in Kooperation mit dem Jugendbüro Zeilsheim in der ersten Ferienwoche mit einem eigenen Projekt – die Zeils_Cloud. Die IGS Süd hat wirklich schöne Ausflüge bei meistens tollem Wetter und einer gut gelaunten Gruppe gemacht und ist einfach nur froh, dass dies stattfinden konnte. Auch das Kinderhaus am Bügel hat sich farbenfroh an Ostern ausgetobt. Mit den Kindern haben sie um ihre Einrichtung herum Hochbeete gepflanzt und Werkangebote organisiert.
Osterferien im Jugendtreff Zeilsheim
Start der Zeils_Cloud und Koop-Gaming
Im Laufe des Jahres soll mit den Jugendlichen für den Treff ein eigener Server aufgebaut werden, der sowohl als Hausaufgaben und Lernplattform aber auch als Informations- & Austauschplattform genutzt werden kann.
Insgesamt haben in der ersten Woche haben 11 Jugendliche an dem Workshop teilgenommen. Zu Beginn gab es für alle Teilnehmenden eine Einweisung in die Cloud- und Netzwerktechnik, die Vorstellung des Projektes und es wurden Fragen und die Erwartungen der Jugendlichen bezüglich der Cloud abgefragt. Anschließend konnten die Jugendlichen erste eigene Erfahrungen in der Nutzung und Gestaltung der Cloud sammeln. Es gab erste Vorbereitungen zur zukünftigen Nutzung des Servers als Medienplayer für digitalen Beschilderungen und es konnten bei der Erstellung von einer eigenen Umfrage innerhalb der Zeils_Cloud erste Erfahrungen gesammelt werden. Auch die Nutzbarkeit der Zeils_Cloud mit einer App wurde getestet und festgestellt. Zum Ende des Workshops beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit der Erkundung von Gruppenregeln in der Cloud und die Notwendigkeit einer Nutzungsvereinbarung besprochen. Ziel ist es den Jugendlichen einen Zugang zur virtuellen Welt und zu Koop Gaming zu ermöglichen und sich mit dieser kritisch und selbstreflektierend auseinandersetzen. Hierbei sollen sie lernen das mediale Angebot gemeinsam verantwortungsbewusst, angstfrei und effizient zu nutzen. Dadurch sollen sie sich auch kooperativ mit den Spielinhalten befassen und ihre Medienkompetenzen verstärken.
Frankfurt zu Fuß mit der IGS Süd
… und da sind sie auch schon wieder vorbei, die „Ferien im Süden“. Und es war toll! Die IGS Süd berichtet:
„Los ging es montags mit einer geführten Tour durch den Stadtwald. Wir waren alle überrascht mit wie vielen „wilden“ Tieren wir uns Frankfurt teilen. Dienstags hatten wir dann eine Verabredung mit der Zottelbiene und dem Biber am alten Flugplatz in Bonames. Wir lernten viel über Insekten, sammelten und bestimmten Laub und hatten einen tollen Tag in der Natur. Dann gönnten wir uns einen Tag Ausflugspause und verbrachten den Tag an der Schule mit Mölkky, Kubb und Cross Boule. Muss auch mal sein. Donnerstags machten wir dann mit Decken, Skates und spielen den Osthafenpark unsicher… auch wenn es etwas kälter war als an den anderen Tagen ist das kein Grund sich noch ein Eis zu gönnen. Zum Abschluss wurden wir nochmal gemeinsam kreativ mit Steinpilz und ein bisschen Street Art.
Es war eine wirklich schöne Woche in der wir den Schrittzähler zum Glühen gebracht haben. Fazit: Das machen wir wieder und freuen uns auf die nächsten „Ferien im Süden“.“
Osterferien im Kinderhaus am Bügel
In den Osterferien ging es bunt und abwechslungsreich im Kinderhaus am Bügel zu. Bunt waren vor allem die gefärbten Ostereier und die selbstgebackenen Hasenküchlein, die die Osterprojekte versüßten. Abwechslungsreich gestaltete sich das gesamte Programm. Es reichte von kreativen und spielerischen Aktionen rund um Ostern über den Bau und die Bepflanzung eines neuen Hochbeets bis hin zu zahlreichen Werk- und Outdoor-Angeboten.