14. Juli 2021

DIE, DIE KÖNNEN SOLLEN, MÜSSEN WOLLEN DÜRFEN.

Wir freuen uns sehr, dass heute ein selbstproduzierter Film unseres Teams im Café Rothschild auf dem hybriden Fachtag “DIE, DIE KÖNNEN SOLLEN, MÜSSEN WOLLEN DÜRFEN. JUGENDPARTIZIPATION IN FREIZEIT, ARBEITSWELT UND GESELLSCHAFT” des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit den Kirchen in Hessen gezeigt wird!

2021 hat die Hessische Landesregierung das Jahr der „Kinder- und Jugendrechte“ ausgerufen: Kinder- und Jugendliche haben Rechte. Wer Rechte hat, muss auch zu seinem Recht kommen und an der Umsetzung dieser Rechte beteiligt sein. Auf dem Fachtag wird deshalb nicht nur über, sondern mit Jugendlichen über ihre Möglichkeit der Mitwirkung diskutiert. Es geht um junge Lebenswelten: Jugendpartizipation in der Arbeitswelt, in der Freizeit, im politischen Leben. Gelungene Beispiele und Vorschläge für eine noch bessere Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten stehen im Zentrum des Fachtags.

Des Weiteren freuen wir uns sehr, dass eine Kollegin* Forschungsergebnisse zum Thema “Chillen”, das sie im Rahmen ihrer Dissertation untersucht, vorstellt. Den Livestream des Fachtags können Sie hier sehen.

Das selbstproduzierte Video, ein Bewerbungsaufruf für junge gehörlose und schwerhörige Menschen, haben wir bereits veröffentlicht.

Wenn Sie mögen, dann schauen Sie einfach rein: