5. September 2021

Rap als Sprachrohr: Der Jugendclub Praunheim verschafft sich Gehör

Musik hilft nicht nur die eigenen Emotionen zu verarbeiten, sondern verschafft auch Gehör. Wer nicht wählen darf – wie alle jungen Menschen unter 18 Jahren – kann sich immerhin über eigene Rapkreationen eine öffentliche Bühne schaffen. In einem Workshop haben Jugendliche des Jugendclubs Praunheim gemeinsam mit den Kolleg:innen vom Hearbeatbus Beats gebastelt, diskutiert, Texte geschrieben und letztlich auch eine schöne Party gefeiert.

Hört unsre Stimme, lasst uns erzählen

Viele von uns könn´ gar nicht wählen.

Während ihr über dumme Dinge diskutiert,

ohne uns zu fragen: Was denken WIR!

Diese Zeilen sind der Refrain des Songs, der während der interaktiven Blockparty entstanden ist, die letzte Woche vor dem Jugendclub Praunheim gemeinsam mit dem Heartbeatbus gefeiert wurde. Mit der Verbindung des jugendkulturellen Interesses an Rap-Musik, haben die Fachkräfte das Thema der Partizipation junger Menschen aufgegriffen: Teilhabe ohne die Rechte dazu, ist nicht möglich. Gleichzeitig wird sich darüber beschwert, dass Jugendliche sich immer weniger in gesellschaftliche Belange einmischen würden. Wir haben versucht den Jugendlichen eine Stimme zu verleihen und sie durch den Stadtteil mit Lautsprechern und selbstgemachter Musik gejagt.

Der Heartbeat Bus ist Europas erstes mobiles und begehbares Foto-, Film und Tonstudio. Inhaltlich lag der Fokus des 2-tägigen Angebots auf Rap, Songwriting sowie interaktive Show Performance mit Vermittlung der Hip Hop Weltkultur sowie eine Open Mic Bühne. So wurde, nach intensiver Songwriting-Session, gemeinsam ein Song unter dem Motto „Junge Stimmen werden laut“ produziert. Dabei haben Teilnehmende jeweils einen eigenen Part zum Song beisteuern können. Am zweiten Tag des Events wurden diese Parts aufgenommen. Am Ende jedes Tages gab es Open-Mic-Sessions, in der jede:r sein Können demonstrieren konnte und einfach gemeinsam gefeiert wurde. Schaut mal rein, wie geübt, gerappt und gefeiert wurde.

20210825-00003
20210825-00024
20210825-00032
20210825-00025

Wir bedanken uns herzlich für die Förderung bei der Stadt Frankfurt, bei allen Teilnehmenden und den Kolleg:innen vom Heartbeatbus für die tolle Zusammenarbeit! Mehr Infos über den Heartbeatbus findet Ihr hier.

Text und Bilder: Jan Reiter  – Leitung Jugendclub Praunheim