8. Oktober 2022

Spielen in der Erweiterten Schulischen Betreuung in der Fried-Lübbecke-Schule

„Aber was heißt denn ein bloßes Spiel, nachdem wir wissen, dass unter allen Zuständen des Menschen gerade das Spiel und nur das Spiel es ist, was ihn vollständig macht und seine doppelte Natur auf einmal entfaltet?“ (Friedrich Schiller)

Die Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) in der Fried-Lübbecke-Schule hat dank eines originellen Konzepts schon letztes Jahr eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen! Die bundesweite Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“  fördert damit das klassische Spielen an Schulen. Die Freude war natürlich bei allen groß, als die ersten Pakete mit den Wunschspielen in der ESB ankamen. Schnell haben sich dann einige Lieblingsspiele herausgestellt. Die am häufigsten gespielten Spiele sind Monopoly, SKIP BO und Twister.

Nun konnten alle Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Spielwaren testen, denn als besonderes Highlight zum Abschluss der diesjährigen Sommerferien organisierte die ESB einen Spielenachmittag. Auch konnten die Kinder eigene Lieblingsspiele von zuhause mitbringen und den anderen vorstellen. Insgesamt wurden viele Spiele ausprobiert und neu entdeckt. So wird das Spiel „Cortex Challenge“ seit dem Spielenachmittag immer öfter nachgefragt.

Das Angebot kam bei den Eltern sehr positiv an: Sie konnten die ESB-Lieblingsspiele ihrer Kinder kennenlernen, sie beim Spielen erleben und in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch mit anderen Eltern und dem ESB-Team kommen. Der dieses Jahr erstmalig stattgefundene Spielenachmittag war ein voller Erfolg, sodass eine Wiederholung im kommenden Jahr geplant ist.