27. Februar 2024

10 Jahre Jugendladen Heddernheim

Dieser Tage feierte der Jugendladen Heddernheim sein 10-jähriges Bestehen!

In Anbetracht der Situation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) freuen wir uns sehr, dass wir mit einem wunderbaren Team und engagierten Jugendlichen in Heddernheim einen Bildungs- und Freizeitort bereitstellen können, der sich im Sozialraum etabliert hat. Die Einrichtungen der OKJA bieten Kindern und Jugendlichen unter anderem (geschützte) Räume, versorgen sie mit gesundem Essen oder bieten Platz für Freizeitbeschäftigungen, denen sie ansonsten nicht nachkommen könnten. Sie bieten mit pädagogischen Fachkräften eine wichtige und individuelle Beziehungsarbeit mit jungen Menschen an und unterstützen bei den Krisen in der Adoleszenz.

Die zahlreichen Besucher:innen, Schutzmänner vor Ort, Kolleg:innen des Vereins aus der Jugendhilfe in der IGS Eschersheim, Mitglieder des Ortsbeirats, ehemalige Mitarbeitende des Jugendladens, die aus diesem Anlass zusammenfanden, zeigten, dass Angebote der OKJA diese positiven Effekte im Sozialraum erzielen. Im Vorfeld der Feier hatten die Jugendlichen dementsprechend bei den Vorbereitungen geholfen und mit einer kleinen Willkommensrede die Feier mit Getränken, selbstgemachter Fingerfood und einer selbst gebackenen Torte eröffnet. Außerdem wurden sich interessante Angebote ausgedacht und die klassiche Diashow, mit den besten Bildern aus 10 Jahren Jugendladen Heddernheim, durfte nicht fehlen.

Torte JL Hedd
Essen JL Hedd
plakat jl Hedd
1
singen JL Hedd
gruppe JL hedd

Eine JuLa-Zeitkapsel, die Besucher:innen befüllen konnten, entweder mit einem handgeschriebenen Zettel oder mit vor Ort ausgedruckten Fotos, wurde am Ende des Abends fest verschlossen und mit dem Hinweis versehen, sie erst in 10 Jahren wieder zu öffnen. In amüsanten Speed-Begegnungen konnten sich die Gäste zu vorbereiteten Fragen jeweils eine Minute austauschen: „Was war Dein schönstes Erlebnis im Jugendladen?“, „Was würdest Du mit einer Million Euro machen?“. So kamen in kurzer Zeit viele unterschiedliche Menschen miteinander ins Gespräch und konnten sich kennenlernen. In der sogenannten „Factory“, einem Raum des Jugendtreffs, klang der Abend bei Karaoke ganz locker aus.

Wir gratulieren allen Jugendlichen und dem Team des Jugendladens Heddernheim ganz herzlich und hoffen auf mindestens 10 weitere Jahre!