2. März 2024

Eltern-Kind-Olympiade der ESB in der Liesel-Östreicher-Schule

Ende Februar öffnete die Erweiterte Schulische Betreuung (ESB) in der Liesel-Oestreicher-Schule ihre Turnhalle für ein bewegtes Event: die Eltern-Kind-Olympiade.

An zehn verschiedenen Stationen waren turnerisches Geschick, sportliche Motivation und vor allem Teamgeist gefragt. Die Stationen, die nur von zwei Personen bewältigt werden konnten, forderten den Kindern wie Eltern in unterschiedlichsten Bereichen einiges ab.

So galt es beispielsweise im Dreibein-Lauf einen kleinen Parcours zu überwinden, sich durch ein Spinnennetz zu schlängeln, jedoch ohne dieses zu berühren, oder sich an der Sprossenwand der eigenen Höhenangst zu stellen. Während auf dem Schwebebalken Gleichgewicht und Balance gefragt waren, kam es an der Station „Kraftprotz“ auf die Muskeln an. Hier durften es sich die Kinder auf dem Rücken ihrer Eltern bequem machen, während sich diese im Liegestütz übten.

In der Liesel ist was los – es gibt Sport für Klein und Groß

WhatsApp Image 2024-02-25 at 09.37.56
IMG_1714
IMG_1707
IMG_1702
WhatsApp Image 2024-02-25 at 09.36.40
WhatsApp Image 2024-02-25 at 09.36.39

Jedes Team erhielt eine Laufkarte und konnte die Reihenfolge der Stationen frei wählen. Für jede gemeisterte Aufgabe gab es einen Stempel und am Ende konnte sich jedes Team eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk abholen.

Neben der Eltern-Kind-Olympiade lud ein großer Kreativstand im Foyer der Schule zum Basteln ein. An diesem konnten die Kinder und Eltern ihre eigenen Buttons gestalten, Armbänder kreieren oder beim Malen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch die im Mehrzweckraum gezeigte Präsentation zu den AGs und Ferienspielen der ESB im vergangenen Schulhalbjahr wurde zum Entspannen und Runterkommen nach der Olympiade genutzt und gewährte den Eltern einen Einblick in den Alltag der ESB.

Den krönenden Abschluss des Nachmittags stellte das gemeinsame Abendessen der ca. 270 anwesenden Personen dar, das in der Cafeteria stattfand. Neben Würstchen vom Grill gab es ein riesiges Buffet mit Salaten, Fingerfood und Kuchen, das sich aus Essensspenden der Eltern zusammensetzte und keine Wünsche offen ließ.

Gesättigt und gut gelaunt gingen die Familien und das Team der ESB an diesem Abend nach Hause und schon jetzt ist klar – eine Wiederholung wäre wunderbar!