29. April 2024

Ein Zugewinn für den Stadtteil

Letzten Freitag haben wir den ersten Hort in unserer Trägerschaft offiziell eröffnet. In der „Grünen Welt“ versammelten sich Kinder, Eltern und das Team des Horts, um eine gebührende Feier auszurichten. Manfred Oschkinat und Miriam Walter, Vorsitz und Geschäftsführung unseres Vereins, sowie Cornelius Boy, als Vertreter der Bauabteilung des Evangelischen Regionalverbands Frankfurt und Offenbach, kamen zum Fest und begrüßten zahlreiche Gäste im Garten der ehemaligen Sparkasse. Nach einem großen Umbau bieten wir hier bereits seit Herbst 2023 50 Kindern im Grundschulalter einen pädagogisch betreuten Platz am Nachmittag an.

Gemeinsam mit dem Team des Horts hatten die Kinder tolle Beiträge für ihr großes Eröffnungsfest vorbereitet. Eine Grillstation und die hauseigene Popcornmaschine sorgten für lange Schlangen. Mehrere Tanzgruppen und eine Zirkushow führten zu tosendem Applaus im Bewegungsraum. Einrichtungsleiterin Vanessa Treml ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Die Kinder kommen gerne in die Einrichtung, wir binden sie aktiv in Entscheidungsprozesse ein. Außerdem sind wir auch im Sozialraum vernetzt zum Beispiel mit den Senior:innen, die im gleichen Gebäude wohnen. In der Weihnachtszeit haben wir zusammen Plätchen gebacken.“

Dass die „Grüne Welt“ nun mit so viel Leben gefüllt ist, hängt auch an den Verantwortlichen, die mit großer Motivation das Projekt initiiert und umgesetzt haben: „ Ich danke ganz herzlich Pfarrer Dietrich Zender und Christine Tries von der St. Thomas Kirchengemeinde, die mit der sankt Thomas Wohnanlagen GmbH Eigentümerin der Liegenschaft ist“, sagte Miriam Walter. „Die Zusammenarbeit, die wir hier mit allen Beteiligten gefunden haben, ist für mich zukunftsweisend. Als evangelischer Träger der Kinder- und Jugendhilfe hier in Frankfurt und Offenbach möchten wir das gemeinschaftliche Zusammenleben in den Stadtteilen unterstützen, aufbauen und mitgestalten.“

Auch Cornelius Boy lobte die Kooperation: „Alle haben effektiv zusammengearbeitet. Das ist bei Bauvorhaben, die zeitnah umgesetzt werden müssen, von großer Bedeutung.“ So konnte auch ein durch Starkregen verursachter Wasserschaden – kurz vor der Abnahme des Bauprojekts – die geplante Aufnahme des Betriebs zum Schulbeginn nicht verhindern.

Wir freuen uns sehr, dass Heddernheim nun eine „Grüne Welt“ hat, in der Kinder ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot erhalten. Nächstes Jahr werden weitere 10 Plätze dazukommen. Das hatte auch Manfred Oschkinat in seinem Grußwort noch einmal betont: „Ihr seid ein Gewinn für den Stadtteil!“