7. Februar 2019

Erfolgreiche Aufnahme in die Abendhauptschule

Unser Projekt viadukt hatte zum Schuljahresbeginn 2018/2019 in Kooperation mit der Wilhelm-Merton-Schule erstmalig eine „Vorklasse zur Abendhauptschule“ ins Leben gerufen. In der Vorklasse konnten sich die Jugendlichen ein schulhalbjahrlang auf den Aufnahmetest zur Abendhauptschule vorbereiten und fehlende Kenntnisse in Deutsch und Mathematik aneignen.

Zu Beginn des neuen Schulhalbjahres fand nun der neue Aufnahmetest statt. Von insgesamt 13 Teilnehmer*innen haben 11 den Test bestanden und können so direkt in die Regelklasse der Abendhauptschule integriert werden. Alle Jugendlichen verzeichnen eine sehr positive Lernkurve und haben sich in Hinblick auf das erste Testergebnis enorm verbessert und an Selbstvertrauen dazugewonnen. Auch in diesem Schulhalbjahr wird es eine Vorklasse zur Abendhauptschule geben. Die beiden Schüler*innen, die den Test nur knapp verfehlt hatten, haben die Möglichkeit nochmal daran teilzunehmen.

Darüber hinaus wird eine weitere Vorklasse zur Vorbereitung auf die Abendrealschule initiiert. Neben Deutsch- und Mathematikunterricht wird viadukt die Jugendlichen in diesem Schulhalbjahr auch mit Englisch, berufsorientiertem Deutsch sowie einer sprachsensiblen Vorbereitung für den Naturwissenschafts-Unterricht unterstützen.

Wir freuen uns sehr mit den Jugendlichen und wünschen viele weitere Erfolge!