5. März 2019

viadukt besucht das Klassikkonzert „Rave Royal” in der Alten Oper Frankfurt

Mit der Unterstützung von Stuart4Kids sowie der Wöhlerschule konnte viadukt einen Ausflug in die Oper organisieren. Die Teilnehmenden des Konzertbesuchs, die sich in Begleitung ihrer Lehrkräfte in der Alten Oper Frankfurt einfanden, besuchen zurzeit die InteA Klassen der Wilhelm-Merton-Schule und der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode.

Seit 2015 bietet das Projekt viadukt für Jugendliche mit Flucht- und/oder Migrationshintergrund ergänzende Bildungsangebote. Im Rahmen des viadukt-Kursformats „Sprachförderung durch Musik“, das an beiden Schulen unterrichtet wird, soll das Erlernen der deutschen Sprache durch Musik und Gesang zusätzlich gefördert werden. Der Besuch beim hr-Sinfonieorchester ermöglichte den Schüler/innen an diesem Abend Händels Barockkompositionen live zu erleben.

Nachdem es raus aus den Klassenzimmern und rein in das festliche Opernhaus ging, hatten die Schüler/innen der beiden Schulen die Möglichkeit sich auch außerhalb des Schulalltags kennenzulernen und auszutauschen. Daniela Bleuel, die Projektleiterin von viadukt, zeigte sich am Ende des Abends begeistert:

„Ich freue mich sehr, dass der Konzertbesuch realisiert werden konnte und wir so die Möglichkeit haben, Unterrichtseinheiten auch „praktisch zu beleben“. Darüber hinaus ist es toll, dass unsere Jugendlichen ein Frankfurter Kulturgut wie die Alte Oper kennenlernen und auch Freude daran haben, sich für ihren ersten Opernbesuch schick zu machen.“

Der Konzertbesuch wurde im Vorfeld von der Musiklehrerin Frau Littau in einer eigenen Unterrichtsreihe vorbereitet, sodass sich die Schüler/innen freuten, als sie einzelne Stücke von Händels Wassermusik oder Instrumente aus dem Orchester wiedererkannten. Theorie auch praktisch erleben zu können war Sinn und Zweck dieses Angebots. Der musikalische Ausflug brachte somit Abwechslung in das Unterrichtsangebot und bot einen gemeinschaftsstiftenden Moment.

P1080632
Tickethand
P1080636
P1080639
P1080654
image-2019-03-05
P1080648
P1080660