8. Oktober 2019

Fachtag 2019: “Darf ich? Kann ich? Will ich? – Wenn Partizipation zur Realität wird”

Unter dem Titel “Darf ich? Kann ich? Will ich? – Wenn Partizipation zur Realität wird” hat der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. am 24. September 2019 einen vereinsinternen Fachtag für alle Mitarbeitenden veranstaltet. Partizipation ist für unsere Arbeit auch grundlegend wichtig, da wir sie als Feedback und kritische Einmischung der Menschen, die unsere Angebote und Leistungen in Anspruch nehmen, betrachten. Ohne die Einmischung, die Beschwerde oder auch die Bekräftigung junger Menschen, ist es uns nicht möglich, unsere Arbeit nach den Bedarfen und Ansprüchen junger Menschen zu richten und diese verstehen zu können. Das kontinuierliche Feedback unserer Zielgruppe bildet ein Qualitätskriterium unserer Arbeit, das die Weiterentwicklung sicherstellt. Dafür sind wir auf den Dialog mit den Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, angewiesen. Deshalb haben wir gemeinsam über Fragen wie: Was heißt Partizipation für unsere Praxis im Verein? Wie beteiligen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an unserer Arbeit? Wie können wir uns über die Chancen und Grenzen austauschen? nachgedacht.

Im Rahmen von drei Impulsvorträgen, sieben Workshops und Denkräume und diverse Arbeitsphasen am Mittag und Nachmittag wurde ein reger Austausch  geführt. Dabei waren Themen wie digitale jugendgerechte Beteiligungsformate (Referent Jürgen Ertelt, IJAB, Workshop von Stephanie Gawlik und Katharina Lange, Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V.), Alltagspraktiken wie das Chillen und deren Potential für Partizipation (Referentin Yağmur Mengilli, Goethe -Universität), Motivationscoaching im Sport (Referentin Tanja Ney, Dipl. Soziale Arbeit, Sportmentalcoach), geschlechtersensible Partizipationsprozesse (Workshop von Linda Kagerbauer, Frauenreferat Stadt Frankfurt am Main), Demokrat*innen sein (Denkraum von Hanna-Lena Neuser, Evangelische Akademie Frankfurt oder auch der Denkraum von Kira Schuler, Kinderbeauftragte der Stadt Frankfurt) sowie Projekte zur Gestaltung von Jugendpartizipation (Workshop von Sarah Volk, Paritätisches Bildungswerk Bundesverband e.V.) vertreten. Das Programm des Fachtages ist hier einsehbar.

Wir bedanken uns herzlich an allen Teilnehmenden, Referent*innen, Workshopleitenden, dem Vorbereitungsteam und den Mitarbeitenden für diesen regen und spannenden Austausch!