12. Mai 2020

Apps to go und Lernpakete via Post: Das Bildungsprojekt viadukt #total digital

Das Team von viadukt steht im Rahmen der Corona-Pandemie gleich vor verschiedenen Herausforderungen: Zum einen können aufgrund der Schulschließungen und dem Kontaktverbot die ergänzenden Bildungsangebote nicht stattfinden. Zum anderen haben viele Jugendlichen zu Hause keine ausreichende Internetverbindung und verfügen weder über einen PC noch einen Drucker. Hinzu kommt die sprachliche Barriere, die den Jugendlichen, die gerade erst Deutsch lernen, die Nutzung von Lernplattformen oder Apps erschwert.

Vor diesem Hintergrund entwickelt das Team von viadukt immer neue Formen und Wege, um die Schüler*innen auch weiterhin erreichen und beim Lernen unterstützen zu können:  So stellen die Lehrkräfte Lernpakete mit verschiedenen Arbeitsmaterialien zusammen und senden es den Jugendlichen nach Hause.

Die Lehrkräfte kommunizieren mit den Schüler*innen per Telefon und E-Mail, beantworten Nachfragen, korrigieren Schreibaufgaben und schicken ihnen bei Bedarf weitere Materialien zu.

Mit Blick auf die Sprachbarriere hat das viadukt-Team verschiedene Plattformen und Apps getestet und eine Empfehlungsliste für Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner*innen erstellt. Parallel entstand die Idee der “Apps to go”: All jene, die zu Hause kein WLAN und/oder Schwierigkeiten bei der Nutzung von Lernapps haben, werden zu Einzelterminen ins Café iZi eingeladen. Dort können sie sich im Beisein einer Lehrkraft die entsprechenden Apps herunterladen und erhalten zugleich eine Einweisung zur Bedienung.  Das galt auch für eine App, mit der viadukt nun mehrfach wöchentlich Online-Unterricht in Deutsch und Mathematik  anbietet.

Für die „App-to-go“ war ein persönlicher Kontakt notwendig, dabei wurden die aktuellen Hygiene-Vorschriften natürlich eingehalten. Die Freude über das Widersehen war auf beiden Seiten sehr groß.

viadukt wird voraussichtlich in den Sommerferien ein zusätzliches Lerncamp für Schüler*innen anbieten, die sich auf ihren Einstieg in die Abendhaupt- und Abendrealschule vorbereiten möchten.

Wir bedanken uns bei dem viadukt-Team für die kreative Lösung und hervorragende Arbeit. Auch die Schüler*innen sind zufrieden und glücklich nach Hause gegangen und wissen, dass Sie nicht in Vergessenheit geraten und sich um sie bemüht und gekümmert wird!