21. September 2020

Ein Sommer in der ESB Schule am Erlenbach

Wie verläuft ein Sommer – auch nach den großen Ferien – in einer Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) unter den Bedingungen der Corona-Pandemie? Einige digitale Beispiele haben wir unlängst in unserer News-Rubrik vorgestellt. Nun gesellen sich AHA-Erlebnisse, Vorbereitungen für die Herbstferien und ein ganz besonderes Theaterstück hinzu.

Im Regelbetrieb der Schule am Erlenbach ist auch für unsere ESB vieles neu und voller Herausforderungen. Der Alltag mit den AHA-Regeln wurde von unserem Team gemeinsam mit den Kindern neu gestaltet. Dann heißt es, wie auch im schulischen Alltag: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske benutzen.

Dass das Ganze ziemlich gut funktioniert, ist natürlich vor allem den Kindern zu verdanken. So wurden Räume neu gestaltet, damit Abstände eingehalten werden können oder die Abläufe für das Mittagessen optimiert.

Wege zum Mittagessen und wieder zurück

Alltag heißt hier also: Mitbestimmen und mitgestalten, um so viel „Normalität“ und Spaß wie möglich zu bieten.

So entwicklelte das Team einen Programmkatalog mit den Kindern, aus dem sie ihre favorisierten Angebote aussuchen können. Das sind beispielsweise Radtouren, Lernspiele oder die Vorbereitungen für das Herbstferienprogramm, das, analog zum erfolgreichen Sommerferienprogramm, den Kindern tolle Inhalte vermitteln wird.

Bleibt noch die traditionelle Theater-AG, die immer mit einer großen Aufführung vor den Sommerferien ihren Höhepunkt hat. Leider musste sie in diesem Jahr natürlich abgesagt werden. Doch das Team und die beteiligten Kinder machten aus der Not eine Tugend und filmten ihre Rolle einzeln in den Sommerferien.

Daraus entstand ein 40-minütiger Film (den wir an dieser Stelle leider nicht veröffentlichen können), der in der Schule gezeigt wurde. Dass das Ganze ein riesiger Spaß war, wird auch sicher über die Screenshots deutlich. So können die Herbstferien kommen, mit jeder Menge Erfahrung aus den letzten Monaten.

Screenshot aus dem Theaterfilm
Theater in Zeiten von Corona: Einzeln gespielt und doch zusammen
Screenshot aus dem Theaterfilm
Theater in Zeiten von Corona: Einzeln gespielt und doch zusammen
Screenshot aus dem Theaterfilm
Theater in Zeiten von Corona: Einzeln gespielt und doch zusammen