13. April 2021

Lotti Karotti meets Louping Louie – die Spieleausleihe an der Römerstadtschule

Die Spieleausleihe findet im Rahmen des Ganztagangebots[1] an der Römerstadtschule, einer Grundschule im Stadtteil Heddernheim, statt. Pandemiebedingt können seit November 2020 leider keine AGs mehr durchgeführt werden. Damit Schülerinnen und Schüler einen etwas abwechslungsreicheren Alltag haben, entstand die Idee, eine Spieleausleihe aufzubauen, die allen Kindern der Römerstadtschule zur Verfügung steht.

Die Spieleausleihe gibt es seit Februar 2021, immer mittwochs in der Zeit von 11:00-13:00 Uhr und umfasst unterschiedliche Karten- und Gesellschaftsspiele, die sich jedes interessierte  Kind  für die Dauer von einer Woche aussuchen und auf Vertrauensbasis ausleihen darf. So können die Kinder die Spiele zu Hause mit ihren Eltern und Geschwistern spielen. Betreut wird die Ausleihe durch Luba Cherednichenko, Ganztagskoordinatorin Römerstadtschule.

Wir haben Luba einige Fragen gestellt:

Welche Spiele hast Du für die Ausleihe ausgewählt? Es stehen ganz unterschiedliche Spiele zur Verfügung, um die Interessen und das Alter der Kinder möglichst gut und breit abzudecken. Dazu gehören z.B. Billy Biber, Sagaland, Monopoly, Ubongo, Lotti Karotti, Schach, Looping Louie und viele mehr.

Wie habt Ihr das Projekt an die möglichen Nutzer kommuniziert? Per Elternbrief (von mir verfasst, von den KlassenlehrerInnen weitergeleitet). Die Lehrkräfte machen die Kinder auch gezielt darauf aufmerksam bzw. erinnern sie daran, ihre Spiele mittwochs abzugeben oder zu verlängern.

Findet die Spiele-Ausleihe Anklang bei den Kindern? Die Spieleausleihe wird gut angenommen. Durchschnittlich kommen ca. 15- 20 Kinder wöchentlich. Es gibt ein paar Kinder, die regelmäßig kommen, aber es gibt immer wieder neue, die davon erfahren haben oder mit ihren Klassenkameraden mitkommen und auf das neue Angebot neugierig sind. Im Februar – noch vor Beginn des Wechselunterrichts – kamen ein paar Kinder in Begleitung ihrer Eltern, weil sie gerade ihre Lernmaterialien abgeholt haben. Es kamen aber auch welche, die extra von Zuhause aus zur Spielausleihe gekommen sind.

Welche Spiele sind besonders beliebt? Wie erklärst Du Dir das? Spiele, die schnell erklärt sind, die einfache und nicht zu komplizierte Spielregeln haben. Spiele, die lustig sind und Spaß machen. Einige Kinder leihen Spiele aus, die sie bereits kennen, einige sind neugierig und nehmen neue Spiele mit nach Hause.

Welche Rückmeldungen bekommst Du von den Nutzern? Wenn ein Kind sein Spiel zurückbringt, frage ich, ob das Kind das Spiel gespielt hat und wer gewonnen hat. Den meisten Kindern gefällt es gut, wenn sie das Spiel gewonnen haben. Wenn das Spiel Spaß gemacht hat, wird es um eine weitere Woche verlängert.

Eine Nachfrage gibt es nach dem Spiel „Duo“, das ich auch versucht habe anzuschaffen, leider noch ohne Erfolg. Auf der Liste mit Wünschen der Kinder steht auch das Spiel „Kroko Doc“.

Wie kamst Du auf diese Idee?

Um die Kinder miteinzubeziehen und ihnen etwas  Abwechslung zu ermöglichen. Vor Corona hatte ich außerdem eine Spiele-AG angeboten und weil sie Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, ist daraus die Idee entstanden – auch, um auch den Kontakt zu den Kindern zu halten.

Hast Du eine Trendwende Richtung Brettspiele bemerkt?  

Ob eine Trendwende zur digitalen Welt entstanden ist, lässt sich noch nicht eindeutig feststellen, aber es ist eine gute Ergänzung zum Alltag, insbesondere für die weniger gut situierten Familien bzw. für die Familien, die in Corona-Zeiten möglicherweise ihre Jobs verloren haben und es sich nicht leisten können, Spiele zu kaufen.

Was war Dein Lieblingsspiel als Kind?

Ich bin in der Ukraine aufgewachsen und dort gab es andere Spiele als hier in Deutschland. Als Kind habe ich mich vor allem in der Natur bzw. draußen aufgehalten. Wie haben verstecken gespielt, uns Höhlen aus Kartons gebaut, sind auf Bäume geklettert etc. Später waren die ersten Barbies da, und ich habe für sie Kleider genäht. Meine Lieblings-Brettspiele waren Schach und Dame.

Benötigt Ihr Spenden in Form von gut erhaltenen gebrauchten Brettspielen?

JAAAAAA, sehr gerne!!!!!!

[Anm. der Redaktion: Spiele-Spenden werden gerne über mibe-rss@frankfurt-evangelisch.de entgegengenommen J]

 

Redaktion: Dörte Jahn

Fotos: Simone Fischer

 

[1] Der Ganztag der Römerstadtschule bietet ein breites Spektrum an Bildungsangeboten am Nachmittag (AGs) an vier Tagen in der Woche: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit nach dem Unterrichtsschluss in der Schule betreut zu werden und ein warmes Mittagessen zu bekommen.