9. Juni 2021

„Ende gut, alles gut?!“ – Reguläre Öffnung der OKJA-Einrichtungen

„Ende gut, alles gut?!“ – fast wie in einem Märchen freuen wir uns endlich wieder in eine reguläre Öffnung unserer Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu gehen. Seit Montag, den 07. Juni 2021, befindet sich Frankfurt am Main in Stufe 2 der Lockerungen und somit können unsere Angebote wieder vollumfänglich stattfinden. Selbstverständlich wahren wir weiterhin Abstände, tragen einen Mund- und Nasenschutz und regeln unseren Alltag mit sehr gut abgestimmten Hygienekonzepten.

Bislang fanden täglich überwiegend digitale Angebote und Formate mit klar ausgewiesenem Bildungsinhalt, wie Beratungen, Hausaufgaben- oder Formularhilfen, statt. Auch wenn wir in den schwierigen Zeiten von Kontaktbeschränkungen hierdurch ein wichtiger Bestandteil der Alltagsbewältigung von jungen Menschen waren, so blieb doch ein elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit aus – all das, was an Identitätsbildung geschieht, wenn junge Menschen einfach sein können und sich den Ort der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aneignen.

Eben der Moment, indem sie selbstwirksam entscheiden, ob sie einfach nur entspannen wollen, ein Gespräch führen oder an einem Projekt teilnehmen. Auch die wichtigen Momente der Beziehungsarbeit, die durch einen gemeinsam geteilten Alltag, vielerorts wie in einer Familie, entstehen, waren kaum möglich. So freuen wir uns wieder auf gemeinsame Kochaktionen, Kickerturniere, Billardrunden, gemeinsames chillen, Spiele, kreatives, und vieles mehr. Unsere Einrichtungen haben wieder regulär geöffnet!