25. August 2021

„Die Stadt der Zukunft“ – ein etwas anderes Ferienprogramm

Im Rahmen des Ganztagsangebots an der Zentgrafenschule stand das dreiwöchtige Ferienprogramm unter dem Thema „Die Stadt der Zukunft“. Die Kinder beschäftigten sich mit der Planung einer Stadt oder eines Hauses. Bei der Planung und dem Bau wurden insbesondere auf ökologische Aspekte, die aktuell beim Bauen wichtig sind (Begrünung, Insekten, Baustoffe) und Verkehrstechnik (Hyperloop, Drohnen, Autoalternativen) geachtet.

Die Kinder konnten in den drei Wochen eigene Modelle erdenken und erstellen. Eine Eindrücke lassen sich aus den Bildern erahnen.

zentgrafenschule4
zentgrafenschule5
zentgrafenschule8
zentgrafschule1
Zentgrafschule3
zentgrafenschule6
zentgrafenschule7

Dabei sind sowohl Städte als auch einzelne Gebäude gebaut worden, aber auch virtuelle Konstruktionen entstanden. Dazu sind die Kinder mit dem Betreuungsteam jede Woche einmal einen Tag in das DAM (Deutsches Architektur Museum) gegangen und haben das Thema „Begrünung“ und „Städte und Natur“ mit IPads bearbeitet. Im Ferienprogramm konnten dann Modelle aus Pappe und anderen Bastelmaterialien gestaltet werden. Es wurden Bilder von Häusern der Zukunft auf Leinwände gemalt. Einige Kinder haben Städte aus Holz oder Pappe gebaut, wieder andere virtuelle Häuser und so wuchs die Stadt immer weiter.

(Text, Fotos und Programmkonzeption-/Leitung: Christian Seyffert)