In den Herbstferien hat der Jugendclub Sindlingen die zweite Phase des Coolness-Training(CT®)-Projektes „Be Cool Together 2.0“ in Barcelona erfolgreich abgeschlossen.
Die Themen Mobbing, Gewalt und Diskriminierung gehören bei Jugendlichen im Stadtteil oftmals zu alltäglichen Erfahrungen. Der Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich ist entsprechend groß. Dem Jugendclub Sindlingen gelang es durch Spenden, Zuschüsse von der Kommune und Eigenmitteln das Coolness-Training Projekt „Be Cool Together 2.0“ anzubieten.
Die erste Phase des Projektes fand im Jugendclub Sindlingen in Frankfurt statt, während der Abschluss des Projektes in Barcelona umgesetzt wurde. Die Teilnehmer:innen in diesem Projekt haben dabei gelernt, wie man in schwierigen Situationen richtig handelt und sich schützt.
Mit dem Erlangen des Zertifikats haben die Jugendlichen ein Statement gegen Mobbing, Rassismus und Gewalt gesetzt. Neben den Projekteinheiten wurden auch weltbekannte Sehenswürdigekiten wie zum Beispiel La Sagrada Familia und Park Güell besichtigt und die katalanische Kultur, Gastronomie und Geschichte kennen gelernt. Weiterhin wurde sich über die aktuelle politische Lage in Spanien ausgetauscht.
Alle Jugendlichen, die am Projekt teilnahmen, haben ein Zertifikat erhalten. Die Nachfrage von Jugendlichen und ihren Eltern nach einer Fortsetzung des Projekts ist groß, daher wird ein weiteres für das kommende Jahr geplant.
Teilnehmer:innen im Park Güell
Vor der Sagrada Familia (Barcelona Oktober 2021)