Aus unseren Einrichtungen und Projekten senden wir nachweihnachtliche Grüße. Wir hoffen, dass ihr alle besinnliche Feiertage hattet.
ESB Judith-Kerr-Schule: „Ich liebe am Winter…“ – eine Malaktion
Wie auch im Frühling, haben sich die Kinder wieder sehr über die Malaktion -dieses Mal zum Thema „ich liebe am Winter…“- gefreut. Sie sind aufgerufen bis nach den Winterferien ihre liebsten Wintertätigkeiten oder Wintererlebnisse aufzumalen und diese dann mit mir an meiner Türe und im Flur aufzuhängen. Die ersten Ergebnisse sind schon eingetrudelt und machen große Lust auf Schnee, Plätzchen, Weihnachten und gemütliches Beisammensein mit der Familie.
Beitrag & Fotos: Christine Gorny
Adventszeit im Kinderhaus am Bügel
Allen Widrigkeiten zum Trotz gestaltete sich die Advents- und Vorweihnachtszeit im Kinderhaus am Bügel turbulent, abwechslungsreich und bunt.
Nach thematischen Kreativangeboten erstrahlte die Einrichtung ihn weihnachtlicher Dekoration und auch ein mit selbstgestaltetem Material reich geschmückter Weihnachtsbaum durfte nicht fehlen. Für Adventsduft und Geschmack auf mehr sorgten die Backaktionen, in denen unterschiedliche Plätzchenrezepte ausprobiert wurden.
Als ein Highlight fand am 06. Dezember das Nikolausfest statt, an dem selbstverständlich auch der “echte” Nikolaus anwesend war und neue Spielmaterialien für die Einrichtung sowie Leckereien für jedes Kind in seinem Sack mit dabeihatte. Geschenke gestalten, Weihnachtslieder spielen, Glückwunschkarten schreiben, weihnachtliche Tanzchoreografien einüben… Wer könnte da nicht in weihnachtliche Stimmung geraten?
Beitrag & Fotos: Team des Kinderhaus am Bügel
Jugendhilfe in der Ludwig-Börne-Schule: Nikolaus-Aktion
Wie in den letzten Jahren, sind wir als Team durch die Schule und haben kleine Schokoladen-Nikoläuse verteilt. Ein großer Spaß für alle!
Beitrag von: Team der LBS
ESB und Ganztagsangebote der Schule am Erlenbach: “Endlich wieder Weihnachtswerkstatt”
Nachdem wir im Corona – Jahr 2020 auf unsere große Weihnachtswerkstatt verzichtet haben und nur einzelne Bastelangebote machten, war es in diesem Jahr wieder soweit in der Weihnachtszeit. Einen ganzen Nachmittag lang konnten sich die Kinder einwählen in zahlreiche Werk- und Bastelangebote: Kerzen ziehen, 3 D-Weihnachtskarten, genagelte Motive mit Wolle auf Holzscheiben, Servierten Technik auf Tassen, Schatzkästchen und Vogelfutterstelle im Tontopf. Zwischendrin gab es auf dem Schulhof eine Tobe Pause mit Snack aus warmen Organgensaft und Weihnachtsgebäck. Natürlich alles Corona-gerecht in den bestehenden festen Gruppen. Logistisch eine kleine Heraufforderung, die sich aber für alle gelohnt hat, denn die Freude am Werken war bei Kindern wie Erwachsenen gleich groß! Und die Vorfreude aufs Verschenken der schönen und mit Liebe gemachten Werkstücke zeigte sich am Packtisch, an dem die Kinder erzählten, wem sie eine Freude machen wollen.
Beitrag von: Susanne Zimmermann