Sport- und Freizeitgelände auf dem Gelände des Jugendhauses am Bügel eröffnet
Die Neugestaltung des Sport- und Freizeitgeländes am Jugendhaus am Bügel und Mädchentreff am Bügel ist abgeschlossen: Neben einem multifunktionalen Ballspielfeld wurden eine Parkour- und Calisthenicsanlage, eine Tribüne, Graffitiwände und ein Bereich für den Mädchentreff mit Bodentrampolin, Hängeschaukel und Hängematte eingerichtet. „Damit konnten wir ein weiteres von den Bürgerinnen und Bürgern angeregtes Projekt zur Erneuerung der Siedlung Ben-Gurion-Ring erfolgreich umsetzen“, sagt Sport- und Planungsdezernent Mike Josef. „Beides ist dabei wichtig: Die Beteiligung der Bürgerschaft, insbesondere der Jugendlichen, und ein tolles neues Freizeitangebot für das Quartier. Ich bin sicher, dass das Areal starken Anklang findet.“
Zur Eröffnung hielten Josef und unser Vorstandsvorsitzender, Manfred Oschkinat, letzten Freitag Grußworte. Anschließend sahen die geladenen Gäste – darunter die Mitglieder der Ortsbeiräte 15 und 10, der Beirat „Sozialer Zusammenhalt“ sowie viele Kids, Teens und junge Erwachsene – ein spannendes Fußballspiel mit dem Dezernenten. Mit einem Buffet bedankte sich die Stadt Frankfurt bei allen Gästen, insbesondere bei den Baubeteiligten, für ihr Engagement und ihre Leistungen.
Das rund 2225 Quadratmeter große Sport- und Freizeitgelände des Jugendhauses wurde den Wünschen der Jugendlichen entsprechend neugestaltet und bereits sehr gut angenommen. Neben einem Ballspielfeld für Fußball, Basketball und Volleyball entstanden eine 240 Quadratmeter große Parkour- und Calisthenicsanlage, Übungswände für Graffiti-Sprayer, eine Tribüne sowie ein eigener Bereich für den Mädchentreff mit Bodentrampolin, Hängeschaukel, Hängematte und Hochbeeten. Als neuer Treffpunkt bieten sich die Sitzwürfel zwischen den neu gepflanzten Bäumen an. Insgesamt wurden zwölf Bäume neu gepflanzt, darunter ein Apfelbaum.
Zwei Drittel der Gesamtkosten werden aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ von Bund und Land Hessen finanziert. Die Kofinanzierung aus dem Investitionsprogramm der Stadt Frankfurt hatte die Stadtverordnetenversammlung am 5. November 2020 beschlossen.
Das Sport- und Freizeitgelände kann nur zu den Öffnungszeiten des Jugendhauses und des Mädchentreffs am Bügel genutzt werden. Die Mitarbeiter:innen sind in jeder Woche am Montag und Mittwoch von 14 bis 22 Uhr, am Dienstag von 14 bis 21 Uhr, am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr, am Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie gelegentlich am Wochenende im Jugendhaus.
Das 1985 eröffnete Jugendhaus am Bügel ist ein Freizeit- und Begegnungszentrum für junge Menschen von 12 bis 21 Jahren. Alle können sich dort frei aufhalten, sich treffen und die vielfältigen Angebote der Einrichtung nutzen. Neben dem neuen Sport- und Freizeitgelände stehen im Haus unter anderem Kicker, Tischtennis, Billard, Filme, Gesellschaftsspiele, der Bewegungsbereich und ein kleines Musikstudio zur Verfügung. Das Jugendhaus am Bügel bietet auch Hausaufgabenbetreuung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In den Sommerferien finden das Sommerfest „n-joy culture & sports“ in der ersten Ferienwoche und das Open-Air-Sommerkino in der letzten Ferienwoche statt.