20. Oktober 2022

FACHTAG – AN APPLE A DAY…?

Letzten Dienstag nahmen mehr als 300 Menschen an unserem Fachtag zum Thema “Was brauchen Kinder und Jugendliche für ein gesundes Aufwachsen in Frankfurt und Offenbach?” teil. Gemeinsam mit dem Fachbereich: Beratung, Bildung, Jugend der Evangelischen Kirche Frankfurt und Offenbach konnten wir ein spannendes Programm umsetzen.

Wir haben den gesamten Fachtag durch die Künstlerin Sitha Reis (Pictocorder) dokumentieren lassen. Mit Hilfe von Graphic Recording konnte ein Animationsfilm erstellt werden. Dieser enstand während des Fachtages live und wurde von Hand gezeichnet.

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden von Miriam Walter, unserer Geschäftsführerin, Manfred Oschkinat, Geschäftsführer des Fachbereichs: Beratung, Bildung, Jugend der Evangelischen Kirche Frankfurt und Offenbach, Stadträtin Elke Voitl, Dezernentin für Soziales, Jugend, Familie und Senior:innen der Stadt Frankfurt am Main, und Dr. Peter Tinnemann, Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Frankfurt am Main.

Im Vortrag von Regine Rehaag, KATALYSE Institut e.V., wurde das Konzept der Präventionsketten in der kommunalen Gesundheitsförderung vorgestellt.

Prof.’in Dr.’in Anna Lena Rademaker von der Fachhochschule Bielefeld referierte über Gesundheit in jugendlichen Lebenswelten.

In den anschließenden Denkräumen konnten sich alle Teilnehmenden aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Frage beschäftigen, welchen Beitrag die Bildungs- und Sozialarbeit beim gesunden Aufwachsen in Frankfurt und Offenbach mit ihren Mitteln leisten kann.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Redner:innen und Referent:innen sowie für den regen Austausch zu diesem wichtigen Thema.

Animationsfilm zum Fachtag “AN APPLE A DAY…?”: