22. Mai 2025

Endspurt für PUSCH

Nach einem guten ersten halben Jahr in der PUSCH-Klasse heißt es für die 22 Schüler*innen „Halbzeit“ bzw. fast schon „kurz vor Abpfiff“. Nach dem 1. Schulhalbjahr konnten sich erfreulicherweise viele PUSCHIS (wie wir die Schüler*innen der PUSCH-Klassen liebevoll nennen J) bereits verbessern, wobei natürlich bei einigen auch noch Luft nach oben ist. Außerdem wurde das erste Praktikum beendet und das zweite, von insgesamt drei Praktika, startete Anfang Februar. Die Praktika-Betriebe kommen vor allem aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und dem medizinischen Bereich.

Zusätzlich zum schulischen Alltag organisierten wir auch wieder jede Menge Projekte. Wir haben Tulpenzwiebeln im Schulgarten gepflanzt, waren in verschiedenen Museen, haben die Schüler*innen zusammen mit den Jobprofis der AWO auf den Bewerbungsprozess vorbereitet und auch Themen zu psychischer Gesundheit fanden ihren Raum.

   

Zum zweiten Mal hat in diesem Jahr an zwei Abenden eine Info-Veranstaltung für interessierte Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte stattgefunden. Das Interesse war erfreu-licherweise groß und gemeinsam mit 3 Schüler*innen aus den diesjährigen Klassen konnten sich die Anwesenden einen guten Überblick über das PUSCH-Projekt verschaffen.

Wir sind gespannt was das letzte Viertel noch so mit sich bringt. Wir wünschen allen Abschluss-klassen – insbesondere natürlich unseren PUSCHIS – gute Nerven und vor allem VIEL GLÜCK für die Abschlussprüfungen.