15. September 2025

1. Oktober 2025: „Haltung zeigen für demokratische Werte in der Bildungs- und Sozialarbeit“

Am Mittwoch, 1.10.2025, 9.00-17.00 Uhr, veranstalten der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. und der Fachbereich Beratung, Bildung, Jugend des Evangelischen Regionalverband Frankfurt und Offenbach einen gemeinsamen Fachtag in der Evangelischen Akademie Frankfurt.

Haltung zeigen für demokratische Werte in der Bildungs- und Sozialarbeit 

Unsere Gesellschaft steht unter Druck: Rechtspopulismus, Rassismus und antifeministische Stimmen nehmen zu – und treffen auch die Bildungs- und Sozialarbeit mitten ins Herz. Pädagogische Fachkräfte erleben in ihrem Arbeitsalltag zunehmend Anfeindungen, Verunsicherung und Abwertung – sei es persönlich oder im Einsatz für ihre Klient*innen. Gerade jetzt braucht es eine klare Haltung, Zusammenhalt und Vergewisserung. 

In Vorträgen, Workshops und im kollegialen Austausch geht es darum, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen zu reflektieren, die eigene Haltung zu schärfen und Handlungssicherheit zu gewinnen. Sie sind eingeladen, sich mit Ihrem professionellen Selbstverständnis auseinanderzusetzen, sich gegenseitig zu stärken und gemeinsam Strategien für den Umgang mit Angriffen auf demokratische Grundwerte zu entwickeln. 

Die Veranstaltung ist zugleich ein deutliches Zeichen: Für Vielfalt, Teilhabe, Menschenrechte, Solidarität – und für eine Bildungs- und Sozialarbeit, die sich mutig und klar positioniert. Als evangelische Träger bekennen wir uns zu diesen Werten – und unterstützen Sie darin, Haltung zu zeigen. 

Die Vorträge am Vormittag  werden im live-straem übertragen, das Nachmittagsprogramm findet sowohl vor Ort als auch in digitale Räumen statt.

Teilnahmegebühr: 50 €

Anmeldung über eveeno.

Das ausführliche Programm finden Sie im Veranstaltungsflyer und weitere Informationen im Fachtags-Padlet.