16. Dezember 2025

Alles auf Anfang: PUSCH-Jahrgang 2025/26 gestartet

Auch in diesem August ist an der Ludwig-Börne-Schule ein neuer Jahrgang des Programms PUSCH (Praxis und Schule) gestartet. In den neuen PUSCH-Klassen beginnen 24 Jugendliche ihr 9. Schuljahr mit einem klaren Ziel: den Hauptschulabschluss – möglichst den qualifizierenden – zu erreichen.

PUSCH verbindet schulischen Unterricht mit intensiven Praxiserfahrungen in Betrieben und wird durch sozialpädagogische Fachkräfte des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. begleitet. Der neue Jahrgang setzt sich überwiegend aus Schüler:innen anderer Frankfurter Schulen zusammen, teilweise auch aus Jugendlichen, die bereits zuvor die Ludwig-Börne-Schule besucht haben. Insgesamt gehören sieben Mädchen und siebzehn Jungen zu den aktuellen PUSCH-Klassen.

 

Unterschiedliche Ausgangslagen, ein gemeinsames Ziel
Die Jugendlichen sind mit ganz unterschiedlichen Biografien, schulischen Erfahrungen und individuellen Herausforderungen in das Schuljahr gestartet. Gemeinsam ist ihnen der Wunsch nach einem erfolgreichen Schulabschluss und einer realistischen beruflichen Perspektive. Dabei profitieren sie von einem engen schulischen Rahmen, einer intensiven Begleitung sowie einem hohen Praxisanteil.

Neu in diesem Jahrgang ist die Ausweitung der Praxistage: Statt wie bisher an einem Tag pro Woche arbeiten die Schüler:innen nun an zwei festen Tagen in Betrieben und erhalten so noch mehr Einblicke in die Arbeitswelt. Begleitet wird der Jahrgang von einem multiprofessionellen Team aus zwei Lehrkräften der Schule und zwei Sozialpädagoginnen des Evangelischen Vereins.

 

 

Ein praxisorientierter Schulalltag mit zusätzlichen Förderangeboten
In den ersten Wochen standen vor allem das gegenseitige Kennenlernen und die berufliche Orientierung im Mittelpunkt. Die Jugendlichen absolvierten zwei Orientierungswochen, erhielten erste Einblicke in ihre neuen Praktikumsbetriebe und nahmen an verschiedenen Aktivitäten teil. Dazu gehörten unter anderem ein Wandertag im Taunus, gemeinsames Kochen in der Schulküche, das Kennenlernen des Schulgartens sowie der Besuch einer Ausbildungs- und Berufsmesse. Viele weitere Projekte sind für das Schuljahr bereits geplant.

Eine Neuerung in diesem Schuljahr ist der zusätzliche Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Für Schüler:innen mit besonderem Förderbedarf in Deutsch bietet eine Lehrkraft der Ludwig-Börne-Schule nun zwei Stunden pro Woche gezielten DaZ-Unterricht an. Damit wird die sprachliche Förderung weiter gestärkt und ein wichtiger Baustein für den schulischen Erfolg ergänzt.

 

Praktische Erfahrungen und Blick nach vorn
Die Praxistage finden jeweils montags und dienstags statt. Auch in diesem Jahr sind vor allem Berufsfelder aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit und Einzelhandel vertreten, beispielsweise das Friseurhandwerk, Tätigkeiten als medizinische Fachangestellte oder der Verkauf im Einzelhandel. Die Praktika ermöglichen den Jugendlichen, eigene Interessen zu entdecken, berufliche Anforderungen kennenzulernen und wichtige Schlüsselkompetenzen zu entwickeln.

Nach den Herbstferien stehen mit den Projektprüfungen die ersten zentralen Leistungsnachweise auf dem Weg zum Hauptschulabschluss an. Sie gelten als eine der ersten wichtigen Hürden und verbinden theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die weitere gemeinsame Arbeit mit den Schüler:innen der PUSCH-Klassen im Schuljahr 2025/26.

 

Das Programm PUSCH wird im Rahmen des ESF+ Hessen durch die Europäische Union und das Land Hessen gefördert.