14. September 2021

Seminar Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Das Seminar Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach § 8a SGB VIII hat für die ersten Leitungskräfte und Kinderschutzbeauftragten im Arbeitsbereich der Erweiterten Schulischen Betreuung und Ganztagsangebote an den Grundschulen stattgefunden. Durch ein gutes Hygienekonzept konnte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden, um einen intensiven Austausch zu ermöglichen.

Die Teilnehmer:innen konnten in diesem Kontext die eigene Rolle sowie die erforderlichen Verfahrensabläufe in Kinderschutzfällen vertiefen, beleuchten und reflektieren.  Die Fortbildung war praxisnah angelegt mit der Möglichkeit eigene Fälle einzubringen. Ein besonderes Augenmerk war auf das Führen von Elterngesprächen bei vermuteter Kindeswohlgefährdung gelegt, um Eltern im besten Fall für eine Mitwirkung im Kinderschutz zu gewinnen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf das zweite Seminarangebot im Dezember 2021, das weitere Leitungskräfte und Kinderschutzbeauftragte der Einrichtungen zu diesem wichtigen Thema schulen wird.