18. März 2024

Armut als pädagogische Herausforderung

Im Januar haben Studierende der Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität im Masterseminar “Armut als pädagogische Herausforderung” Einrichtungen unseres Vereins kennengelernt. Im Rahmen sogenannter Praxisbesuche konnten sie sich vor Ort über die täglichen Herausforderungen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) sowie in der Erweiterten Schulischen Betreuung (ESB) informieren.

Das Seminar setzte sich intensiv mit folgenden Fragen auseinander: Was bedeutet es in Deutschland arm zu sein? Welche Folgen hat Armutsbetroffenheit? Wie wird Armut öffentlich wahrgenommen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Was bedeutet „armutssensible pädagogische Arbeit“?

Zum vorläufigen Abschluss der Zusammenarbeit kam unsere Kollegin Stefanie Dippel, Leitung der Inklusiven Kooperativen ESB an der Karmeliter- und Weißfrauenschule, im Februar in das Seminar und führte ein Auswertungsgespräch mit den Studierenden.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Johanna Wilmes, die mit ihren Studierenden die Auseinandersetzung zu gesellschaftspolitischen Themen fördert, und freuen uns auf einen weiteren Austausch zwischen Praxis und Lehre, der für uns sehr wichtig ist!

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die aktuelle Petition hin, um eine auskömmliche Finanzierung der Kinder- und Jugendhilfe zu erreichen. Am 21.3., um 15 Uhr, wird es diesbezüglich eine Demonstration auf dem Römerberg geben. Wir freuen uns auf zahlreichen Zuspruch!